Viel Schlimmer...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 03. August 2017 18:11:37:

Als Antwort auf: der Punkt ist doch geschrieben von Johannes D am 03. August 2017 13:01:52:

Moin Johannes,

Damals, als ich noch Jung und Hübsch war wollte ich auch mal in richtung Netzwerkadmin was machen. Bei einer Behörde kam ich in die engere Wahl - die schubsten damals doch tatsächlich sensible Kundendaten über ein per WinXP in Standartkonfiguration aufgebautes Netzwerk über das I-Net zwischen den einzelnen Behördenstellen hin und her, mein Job sollte sein das so am Laufen zu halten... Ich hab dankend abgelehnt, und unter anderem deswegen das Interesse verloren.

Was ich damit sagen will, es werden teilweise horrende Sicherheitslücken aufgerissen, die förmlich nur darauf warten, daß man sie ausnutzt, und meißt ist der eigentliche Fehler ne Verkettung im OSI-Layer 8 (Oder 9? Wo gehören die Vorgesetzten, Entscheider, die gewachsenen Strukturen hin?).

> Wenn ich im Vorhängeschloss den Schlüssel stecken lasse brauch ich es ja auch nicht zusperren.

Wenn's nur nen vergessenes Vorhängeschloß irgendwo an nem Nebeneingang wäre... Damals war vieles noch so konfiguriert, daß es auf nen Broadcast geantwortet hat und kaum ein Port war wirklich zu, teilweise haben die dahinter liegenden Dienste von sich aus aktiv und dauernd gebroadcastet... Ohne Firewall oder Virenschutz...

Sprich mach alle Firmentore auf, schick den Werksschutz nach Hause, bestell dann nen Marktschreier, der auf dem Marktplatz in der Innenstadt Firmenadresse samt Inventar- und Produktliste unters Volk schmeißt - und wundere dich anschließend, daß da in deiner Bude ungebetene Gäste rum laufen.

Ich gehörte damals zu den Paranoiden, meine hosts.deny bestand aus genau zwei Einträgen: all:all und all:paranoid...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]