Jaja, senf mal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. August 2017 10:33:04:

Als Antwort auf: nachdem schon alles gesagt wurde aber noch nicht von allen... geschrieben von Hanomedes am 06. August 2017 21:07:59:

Moin,

wer hat gesagt vollständig ausschließen. Du hast mir schon mal unterstellt, ich wolle eine Firma runtermachen (Neandertal), obwohl ich nur ein paar Eindrücke wiedergegeben habe. Das sind Taktiken, mit denen versucht wird, jemanden zur Rücknahme von Aussagen zu bewegen. Aus meiner Sicht sehr unfair, aber ich habe mich längst dran gewöhnt, daß Regeln für eine fruchtbare Diskussion selten eingehalten werden. Ich stehe aber auch dazu, daß ich selbst bei der ersten Antwort sehr abwertende Worte verwendet habe.

Daß im Iran und in der ehemaligen Sowjetunion und Anlagen gebaut wurden, bei denen die Sicherheit zum Teil nur auf einem einzigen Knopf lag (Tschernobyl), den man hätte drücken müssen, das ist mir bewusst. Und auch in deutschen Anlagen läuft es nicht immer so, wie geplant.

Aber wenn Ihr alle Spaß habt an der Vorstellung, daß man vom heimischen Computer aus die Welt lahmlegt, dann bitte: nur zu!

In dem von Rhanie zitierten Beitrag wird dafür die Voraussetzung beschrieben, daß man die Fachkenntnisse der Anlagentechnik hat. Na, das motiviert doch jeden Hacker, sich ein wenig mit Anlagentechnik zu beschäftigen, mit Pumpen und deren Laufverhalten bei Kavitation, mit Kesseln, die explodieren können, mit Sicherheitsventilen, usw. usw. Wer weiß, vielleicht kommt da ja dann irgendwann mal ein brauchbarer Verfahrensingenieur raus. Die Leute werden dringend gebraucht.

Ich kenne Anlagen, die wegen mangelnder Kenntnis des Schichtpersonals nicht mehr betrieben werden. Sie stehen rum, könnten einen kleinen Beitrag leisten zum Firmenergebnis, aber die Leute sagen "da gehen wir nicht mehr ran, das ist uns zu gefährlich!" Das werden die Probleme unserer Zukunft sein. Vor lauter Elektronik weiß keiner mehr, wie große Sachen bedient werden müssen, damit sie produzieren und auch sicher laufen. Im Moment sind es noch ältere Hilfsturbinen in Kraftwerken, die nur in Spitzenzeiten ein paar Prozent Wirkungsgrad zugeben könnten. Und in Chemieanlagen irgendwelche Konverter, die ein Zukaufprodukt ersetzen könnten.

Aber schon bald werden es auch größere Sachen sein, die nur noch auf Zuruf und Anlernen von Neulingen durch Angelernte betrieben werden und die dann irgendwann abschalten und nicht mehr hochkommen. Ich werde heute schon zu sowas gerufen.

Aber egal - die Welt dreht sich im Internet. Ich drehe selbst mit. Aber nun lasse ich meinen kleinen 360er wieder drehen. Ich muß meine Zahnriemenscheiben zeichnen, damit ich sie bestellen kann.

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]