Schleichende Veränderungen nimmt man nicht wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. August 2017 16:36:00:

Als Antwort auf: Re: bei dir bedeutet "Wartung" offensichtlich "warten, bis alles kaputt ist " geschrieben von volvovoil am 08. August 2017 13:28:50:

Moin zusammen,

die Wahrnehmung beruht auf Kontrasten.
Wenn kein Kontrast da ist, und damit meine ich einen, mit welchem Detektor auch immer feststellbaren Unterschied, ist eine Veränderung nicht erkennbar.
Der Unterschied muss messbar sein, also die Toleranz der Messeinrichtung übersteigen.
Als Messeinrichtung ist hier auch das Popometer zu betrachten.

Deshalb sind schleichende Fehler mitunter am schwersten zu erkennen.
Klar, wenn man immer präventiv die Wasserpumpe wechselt, wird man nie eine defekte zu beklagen haben. Aber wer nur repariert, was er auch wirklich als kaputt erkennt, wird immer wieder solche Probleme haben.
Fragt sich nur, welche Methode ökonomischer ist konfus.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]