Zwischenstand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. August 2017 10:09:11:

Als Antwort auf: An die 1Z/AFN-Fahrer: ELAB ohne Strom... geschrieben von Uli S. am 27. Juli 2017 21:58:59:

Hallo zusammen,

gestern abend haben wir den Patient (Golf3 AFN Mj.97) zu uns geholt, damit ich nicht jedesmal 50 km Umweg fahren muß, wenn ich was neues ausprobiere.
Elab direkt bestromt, springt trotzdem nicht an. Hää??
Zum Vergleich beim AFN-Passat gemessen, der gibt bei Zündung an auch keinen Strom aufs ELAB, das ist also völlig normal und kein Fehler (ich erinnere mich jetzt an eine frühere Diskussion, bei der Thema war, daß der Motor eine Mindest-Anlaßdrehzahl braucht, unterhalb derer er gar nicht einspritzt). Der Anlasser dreht den Motor aber richtig schnell durch, er ist relativ neu genau wie die Batterie.
Mit Bremsenreiniger springt er an und läuft dann völlig normal und unauffäligcrazy. Aaber: schon beim Rausfahren aus dem Grundstück fiel mir ein deutliches Geruckel beim Fahren auf (Bonaza-Effekt). Beim richtigen Losfahren dann die Erkenntnis, daß der Tacho nicht geht. VAGCom zeigt auch kein Geschwindigkeitssignal an. Deshalb tut die Ruckeldämpfung nicht, und auch der Tempomat funktioniert nicht (alles logisch).
Der DZM fängt oberhalb von 3000/min an zu zucken.

Also werd ich den Signalgeber am Getriebe und den Kurbelwellensensor checken und schauen, ob irgendwo ein Kabel durchgebissen, ein Masseverteiler vergammelt o.ä ist.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]