Verstehen tue ich es nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2017 22:48:57:

Als Antwort auf: an Werner: LCNG Tankstellen geschrieben von Hanomedes am 10. August 2017 16:30:38:

Moin,

Gas zu komprimieren ist sehr energieintensiv. Die Verdichtungswärme muß weggekühlt werden und ist sozusagen zum Teufel.

Diese Verdichtung/Verflüssigung findet in Großanlagen bei viel geringeren Drücken statt und ist viel billiger. Anschließend werden nur noch die Verluste bei Transport und Lagerung ausgeglichen.

Und schließlich braucht man für die sog. Regasifizierung nur eine Hochdruckpumpe (geringer Energieaufwand) und einen Wärmetauscher (der im Betrieb kalt wird und keinen Zukauf von Energie bedeutet).

Ist das denn sicher, daß man in den Tankstellen einen Kompressor hört oder könnte es eine LNG-HP-Pumpe sein ? Das Geräusch ist ähnlich, ich frage ja nur.

Mit der Vorstellung, Gas aus dem Netz auf PKW-Tankdruck zu bringen, habe ich vom Energieaufwand so meine Probleme. Sooo billig ist das Gas nun auch wieder nicht.

Aber für unmöglich halte ich es auch nicht. Klar ist, daß es einen Kompressor geben muß, der die Verdampfungsverluste abführt. Solche Lager verfügen über keine Verflüssigung und drücken dem Auto das bei der Lagerung verdampfte Gas einfach mit in den Tank.

Das ist aber nur ein kleiner Teil dessen, was abgetankt wird. Der Kompressor kann so ausgelegt werden, daß er halt den Tankdruck im Zaum hält. Verfahrenstechnisch ergäbe es Sinn, das verdichtete Gas dann gegen die zu verdampfende Flüssigkeit zu kühlen. Ich glaub, ich muß mir solche Lager noch mal genauer ansehen.

Zurzeit bauen wird eine Anlage, bei der nichts spannendes passiert und auch keine tiefen Temperaturen auftreten. Das neue an dem Projekt ist die Tankbauform. Damit habe ich aber kaum etwas zu tun. Aus dem LNG bin ich schon wieder ein paar Jahre raus.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]