Re: Verstehen tue ich es nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 11. August 2017 10:23:18:

Als Antwort auf: Verstehen tue ich es nicht ! geschrieben von Werner am 10. August 2017 22:48:57:

Hallo Werner,

LNG spielt in Deutschland noch fast keine Rolle und zur Zeit des Erdgasbooms um die Jahrtausendwende wurde in Deutschland wahrscheinlich noch überhaubt kein LNG verwendet. Die Amis versuchen ja grade mit miesen Tricks (Russlandsanktionen) ihr LNG in den Markt zu drücken, bislang ist dies bei uns nicht konkurenzfähig. Daher sind eigentlich alle Tankstelle bei uns (bis auf ein paar Exoten) als Kompressortankstellen gebaut worden.

Fast alle Tanken, (auch die scheinbaren Aral oder sonst was Tanken) gehören den lokalen Stadtwerken, die damit einen neuen Geschätszweig aufmachen wollten. Das ist sicher noch ein weiterer Grund der gegen LCNG Tankstellen spricht. Dort wo es möglich ist, schließt man CNG Tankstellen auch an das Hochdruckverteilernetz an.

Ich schätze, dass die Verflüssigung insgesamt wesentlich mehr Energie benötigt als das komprimieren, auch wenn eine LCNG Tankstelle natürlich eine kleinere Stromrechnug hat als eine CNG Tanke.

Aktuel ist CNG ja wieder im Kommen, vielleicht werden zukünftig mehr LCNG Tankstellen gebaut da die Investitionskosten wahrscheinlich deutlich geringer sind.

Beim Pumpen von flüssigem LNG würde man die Pumpe kaum hören, da benötigt man ja nur einie sehr geringe Antriebsleistung. Dabei ist es wohl gar nicht so einfach Pumpen für LNG zu bauen, hab ich erfahren...

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]