Rückmeldung zu Problemen beim W 124


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusW am 14. August 2017 12:37:38:

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal hier nachgefragt, da ich Probleme bei meinem W 124 hatte. Er sprang schlecht an und lief sehr schlecht trotz neuer Düsen, gesäubertem Tanksieb, neuer Filter.

Es gab keine Hinweise darauf, dass die O-Ringe der Druckhalteventildichtungen hinüber waren (alles trocken). Nachdem ich mal den Luftfilterkasten abgeschraubt hatte, konnte ich auch keine undichten Leitungen o.ä. entdecken. Die Vorförderpumpe hat auch gefördert und schien nicht undicht zu sein (hatte ich messen lassen).

Des Rätsels Lösung: Ganz üble Dieselpest im Tank!

Nachdem ich mal ein paar Liter Diesel reingekippt hatte, merkte ich, dass er ein bisschen besser lief. Daraufhin habe ich mal Grotamar in den Tank gekippt.

Was daraufhin im Filter landete war echt widerlich und hat mir innerhalb weniger Kilometer beide Filter dicht gemacht. Ich konnte glücklicherweise dann auf eine Grube und wir haben das Tanksieb nochmal rausgemacht. Das sah echt übel aus: Schleim bzw. Reste von abgetötetem Schleim, die das Sieb wieder völlig dicht gemacht haben.

Das Sieb und den Beruhigungstopf haben wir dann sauber gemacht so gut es ging, beide Filter gewechselt und die nächsten Tankladungen werden immer mit ein bisschen Grotamar gefahren um eine Neuansteckung zu vermeiden.

Ich hoffe, jetzt ist erstmal wieder Ruhe.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Viele Grüße

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]