Re: eben nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. August 2017 14:17:42:

Als Antwort auf: Re: eben nicht! geschrieben von Uli S. am 14. August 2017 13:28:14:

Hallo Uli,

eigentlich solltest Du wissen dass man solche Artikel nicht auf die Goldwage legen sollte....

Es handelt sich hierbei um eine zündfunkenunterstützte kontrollierte Selbstzündung. Hierbei fährt man mit viel AGR, mager und hoher Verdichtung, wobei ein weitgehend homogenes Gemisch eingesetzt wird (es soll auch nicht total homogen sein, aber es braucht keine "ortsfeste" Schichtung an der Zündkerze). Die Zündkerze funkt so 50° vor OT und erzeugt ein paar Radikale die erst mal nichts weiter anrichten. Erst wenn durch die Kompression die Temperatur hoch geug ist, dann findet ein nennenswerter Stoffumsatz statt. Das findet aber überall verteilt im Brenraum statt (bevorzugt an der Grenze zwischen Gebieten mit eher hohen Temperaturen durch das AGR und solchen mit eher frischem Gemisch und Radikalen) und nicht zentral an der Zündkerze.

Zusammengefasst: hierbei gibt es keine Schichtladung mit fettem Gemisch an der Kerze und keine Flammausbreitung vom Zentrum her, das hat der Artikelschreiber aber auch nicht verstanden...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]