Re: Korrekt: wobei "Zündkeime" hat Aussichten für das Forumswort des Jahres


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 15. August 2017 16:50:02:

Als Antwort auf: Korrekt: wobei "Zündkeime" hat Aussichten für das Forumswort des Jahres geschrieben von Werner am 15. August 2017 13:06:37:

Hallo Werner,

>Mein 1965er lief nach stärkerer Belastung auch mit abgedrehter Zündung weiter. Es gab auch Opels, die sich nicht gut abstellen ließen, sondern vom Fahrer kurzerhand abgewürgt wurden. Damals haben die Hersteller sich nicht besser zu helfen gewußt, als ein Leerlaufabschaltventil einzubauen (was dann gelegentlich auch wieder richtig Ärger machen konnte).

BMW hat das beim 1502 auch gemacht, das war ein mit reduzierter Verdichtung auf Normalbenzin getrimmter 1602 (mit 10 PS weniger). Scheinbar hat der trotzdem nachgedieselt. Ich hab mir damals so ein Ventil vom Schrott geholt (war statt der LL-Düse im Vergaser und hat auch bei meinem 2002 gepaßt). Dank Schalter neben dem Ganghebel konnte ich so auf Gefällstrecken die Motorbremswirkung ohne Spritverbrauch nutzen (manuelle Schubabschaltung).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]