Mangelndes Interesse am PRG?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. August 2017 16:22:31:

Als Antwort auf: Re: Neues vom PRG... geschrieben von Jockel am 22. August 2017 06:54:13:

Hi Jockel,

am nicht Ankommen soll es liegen??? Niemals!

Mal im Ernst, die Gründe sind vielfältig. Der Hauptgrund ist sicherlich auch, die Pölerei ist im Prinzip tot.

Gefühlt ist im Forum doch nur noch ein Fünftel los, sowohl was Teilnehmer als auch Beiträge angeht. Klarer Fall, dass sich das auch auf das Interesse am PRG auswirkt.

Sogar bei uns, wir schütten halt ein paar Alibi-Flaschen rein, damit man zumindest noch ein bisschen was riecht. Ansonsten ist uns der Aspekt des Rallyefahrens weit wichtiger geworden.

Damals als Pölen noch jung war, waren wir vermutlich der spektakulärste Teilaspekt, wenn man mal von gewissen Treffen absieht, deren Details auch hart an der Grenze des gesellschaftlich Akzeptierten lagen ;-)

Klar hat sich das alles ein bisschen tot gelaufen, und den meisten Menschen fällt tatsächlich was zum Wochenende ein, wo man nicht hunderte km Anreise hat, um sich im Regen an eine Strecke zu stellen, wo bei Heu uns Stroh ein Auto verbeifährt. Damals kamen ganze Gruppen und haben ihre eigene Party gefeiert. Dann flaute es ab, und wenn nur noch ein paar Leute kommen, die sich nicht mehr kennen und sich womöglich nichtmal treffen, dann kommen die eben auch nicht mehr. Und da haben wir das dann mit den Ankündigungen auch nicht mehr so genau genommen...

Dabei würde es sich gelegentlich durchaus mal wieder lohnen, zuzuschauen. Wir sind deutlich besser geworden, auch fahrerisch. Ein großer Teil ist darauf zurückzuführen, dass wir viel Zeit und Mühe investiert haben, das Auto fahrbarer zu machen. Die längeren Querlenker, die versteifte Hinterachse, die Lamellensperre, Feintuning am Lenkrollradius... Das Auto fährt nun fast wie ein Auto, und man kommt nicht völlig verzweifelt an der Kurve an, und sucht dort seinen Mut zusammen, wo man doch schon fast die Gerade nicht geschafft hätte... Das macht sich bemerkbar, wir fahren nun recht zuverlässig ins erste Viertel der Gesamtwertung, wenn wir keine technischen Probleme haben.

Für die nächste Saison haben wir jedenfalls wieder einiges vor.

Der TDI mit der Steuerelektronik ist soweit ausgereift, da kann man drauf aufbauen. Ein neuer VTG-Lader liegt in der Pipeline, ein GTB2260VKLR. Der letzte Schrei aus Lutetia, was TDI-Tuning angeht.

Wieder mal ein VTG, dieser kann mehr als damals. Wir werden sehen, ob es genug ist... Jedenfalls passt das VTG-Konzept im Prinzip schon besser zu unserem DI, bei dem es sich einfach nicht lohnt, über 5000 zu drehen.

Der Airrestriktor kann nun auch weg, und wir peilen mal so gute 250 PS an, womit wir wohl mit der bestmotorisierteste Fronttriebler im Feld werden dürften...

Auch am Fahrwerk würde ich gern noch was machen, und mal was wirklich gutes einbauen... Da muss man schon ne Menge Kohle locker machen. Im Prinzip ist sie da, muss nur noch meine Restvernunft überwinden ;-)

OK, ich werde die Rallyes nun wieder ankündigen, mit Vorlauf, wenn die Nennung rausgeht, und nochmal ne Woche vorher als Erinnerung... Schaun wir mal, ob sich noch jemand aufrafft ;-) Wenn nicht, auch egal.

Gab wohl nur selten ein privates Rallyeprojekt, auf dieser unteren Niveau-Schiene, was ein derartiges öffentliches Interesse hatte. Da kann man sich schön dran erinnern und davon zehren.

Mamming haben wir letztes Jahr nicht geschafft, davor war es toll. Insbesonders war am Sonntag noch ein Event, wo nur in der Kiesgrube auf Deubel komm raus auf Schotter gebolzt wurde. Außerhalb der Meisterschaftswertung. Das war genial, die Kiesgrube ist unglaublich. Ich fürchte, das wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden. "Nur" ne normale Rallye am Samstag, ab wenigstens eine WP wird die Kiesgrubenrunde schon sein...

Ob die Rallye zum Zugucken so toll ist, weiß ich nicht. Immerhin ist November...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]