Normales 10W-40 oder gleich Mobil1?
Geschrieben von waldi am 23. August 2017 12:53:46:
Moin Jungs,
endlich mal wieder ein Möl-Thread .
Was soll ich machen?
Die Maschine ist soweit zusammen, bis auf einige Kleinigkeiten.
Sie wird auch noch ein wenig brauchen, um in der Karosserie Einzug zu finden.
Es kommt einfach zu viel dazwischen .
Ich habe ja schon ewig keinen jungfräulich überholten Motor in der Mache gehabt.
Aber den mit dem langen Knebel durchzudrehen kommt mir verdammt schwer vor.
ESP einstellen ging immer wesentlich leichter. Sogar mit Kompression.
Ist das normal?Worum es mir aber eigentlich geht:
Das ist die Maschine, die gen Ende fürchterlich Öl gebraucht hat.
Und ich weiß jetzt auch warum. Alle 5 Ölabstreifringe waren fest. Und da muss ich Vielleicht meine Meinung doch ändern und Schumis Wundermittelchen mal probieren. Womöglich würde ich den Block so, wie er war jetzt noch fahren. Wäre zwar eh Blödsinn, weil der tatsächlich auf dem 2ten Zylinder einen Kolbenklemmer hatte, aber dieser Alleine war für den Mölverbrauch nicht verantwortlich.Lange Rede, kurzer Sinn.
Da die Maschine nun nagelneu ist, und ich das festgehen der Kolbenringe in Zukunft vermeiden will, will ich nochmal Mobil1 probieren. Das hatte ich vor langer Zeit gefahren, mit dem Resultat, dass der Motor von innen wirklich blitzsauber war.
Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, das Mobil1 jetzt direkt einzufüllen, oder die ersten 1000 km normales 10-W40 zu verfahren und dann umzuölen.
Im Hinblick darauf, dass sich der Motor wirklich schwer dreht, gehe ich davon aus, dass der Abrieb am Anfang gut erhöht sein dürfte, bis die Maschine eingelaufen ist.
Da wäre das Mobil1 fast Verschwendung. Das hat jetzt nichts mit Geiz zu tun. Die Frage ist halt, was es brächte.
Vielleicht auch Schumis ÖlBooster?
Damals hat er nichts mehr gebracht. Einerseits wegen des Kolbenklemmers, andererseits, weil alle Ölabstreifringe wirklich brutal fest waren.
Mobil1 UND Öl-Booster? Oder ist das übertrieben?
10-W40 und regelmäßig Reiniger beim Ölwechsel?
Ich habe langsam den Verdacht, dass DI mit Pöl ohne Kennfeldanpassung des Steuergerätes einfach nur 'ne Krücke ist.Viele Grüße
Waldi
- Erst wollte ich nicht... der arme Gary 24.08.2017 10:06 (4)
- Jetzt aber doch :-) waldi 24.08.2017 13:57 (3)
- Re: Jetzt aber doch :-) Gary 24.08.2017 16:30 (2)
- Re: Jetzt aber doch :-) Uli S. 24.08.2017 16:49 (1)
- Glaubst Du wirklich daran? waldi 25.08.2017 21:35 (0)
- Re: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? Jockel 24.08.2017 07:06 (3)
- Die Schmierung waldi 24.08.2017 09:22 (2)
- Re: Die Schmierung Krischan 24.08.2017 10:15 (1)
- Das hilft sehr wohl waldi 24.08.2017 13:22 (0)
- Re: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? Gary 24.08.2017 00:29 (1)
- Schwer drehen waldi 24.08.2017 13:33 (0)
- Re: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? Randgruppenpöler 23.08.2017 22:48 (0)
- Normales 10W-40 schumi 23.08.2017 20:19 (1)
- Re: Normales 10W-40 ghtech 23.08.2017 21:41 (0)
- ich empfehle NASA Öl, bei Mondschein abgefüllt! Uwe740D 23.08.2017 18:13 (1)
- Das muß dann aber auch der Mondscheinreparateur machen! Obi 29.08.2017 22:34 (0)
- Re: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? r.lang 23.08.2017 17:50 (0)
- Mobil1 New Life gibt es nicht mehr ... landcruiser 23.08.2017 16:02 (2)
- Keine Panik... Funman 24.08.2017 13:49 (0)
- Yepp. (ohne Text) waldi 23.08.2017 21:50 (0)
- Re: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? Manuel [ER] 23.08.2017 14:20 (3)
- Bohrmaschinenpumpe waldi 23.08.2017 21:49 (2)
- Du weisst die Loesung ja schon huebi 23.08.2017 22:16 (1)
- Ja, nur so geht's waldi 24.08.2017 09:27 (0)
- RUBIA XT 15W-40 von Total, ... huebi 23.08.2017 13:45 (0)
- Bier und Chips... Johannes D 23.08.2017 13:33 (3)
- Re: Bier und Chips... waldi 23.08.2017 15:44 (1)
- Re: Bier und Chips... Johannes D 23.08.2017 16:47 (0)
- Re: Bier und Chips... Christoph [FO] 23.08.2017 14:00 (0)