Normales 10W-40 oder gleich Mobil1?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. August 2017 12:53:46:

Moin Jungs,

endlich mal wieder ein Möl-Thread party.

Was soll ich machen?
Die Maschine ist soweit zusammen, bis auf einige Kleinigkeiten.
Sie wird auch noch ein wenig brauchen, um in der Karosserie Einzug zu finden.
Es kommt einfach zu viel dazwischen depri.
Ich habe ja schon ewig keinen jungfräulich überholten Motor in der Mache gehabt.
Aber den mit dem langen Knebel durchzudrehen kommt mir verdammt schwer vor.
ESP einstellen ging immer wesentlich leichter. Sogar mit Kompression.
Ist das normal?

Worum es mir aber eigentlich geht:
Das ist die Maschine, die gen Ende fürchterlich Öl gebraucht hat.
Und ich weiß jetzt auch warum. Alle 5 Ölabstreifringe waren fest. Und da muss ich Vielleicht meine Meinung doch ändern und Schumis Wundermittelchen mal probieren. Womöglich würde ich den Block so, wie er war jetzt noch fahren. Wäre zwar eh Blödsinn, weil der tatsächlich auf dem 2ten Zylinder einen Kolbenklemmer hatte, aber dieser Alleine war für den Mölverbrauch nicht verantwortlich.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Da die Maschine nun nagelneu ist, und ich das festgehen der Kolbenringe in Zukunft vermeiden will, will ich nochmal Mobil1 probieren. Das hatte ich vor langer Zeit gefahren, mit dem Resultat, dass der Motor von innen wirklich blitzsauber war.
Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, das Mobil1 jetzt direkt einzufüllen, oder die ersten 1000 km normales 10-W40 zu verfahren und dann umzuölen.
Im Hinblick darauf, dass sich der Motor wirklich schwer dreht, gehe ich davon aus, dass der Abrieb am Anfang gut erhöht sein dürfte, bis die Maschine eingelaufen ist.
Da wäre das Mobil1 fast Verschwendung. Das hat jetzt nichts mit Geiz zu tun. Die Frage ist halt, was es brächte.
Vielleicht auch Schumis ÖlBooster?
Damals hat er nichts mehr gebracht. Einerseits wegen des Kolbenklemmers, andererseits, weil alle Ölabstreifringe wirklich brutal fest waren.
Mobil1 UND Öl-Booster? Oder ist das übertrieben?
10-W40 und regelmäßig Reiniger beim Ölwechsel?
Ich habe langsam den Verdacht, dass DI mit Pöl ohne Kennfeldanpassung des Steuergerätes einfach nur 'ne Krücke ist.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]