Re: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 23. August 2017 14:20:40:

Als Antwort auf: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? geschrieben von waldi am 23. August 2017 12:53:46:

Servus Waldi,

wenn die Kolbenringe festgebacken waren dann würde ich eher darauf tippen das du zuviel PÖL Eintrag hast als daß das MÖL nicht das richtige war. Außerdem denke ich das eine Motorspülung beim Ölwechsel mehr bringt als teueres MÖL zu fahren.

Bei meinem ersten PÖL Fahrzeug mit VW Wirbelkammer AAZ Motor hab ich LM 10W40 genommen und beim Ölwechsel eine Motorspülung gemacht. Wenigstens in dem Fall war alles Sauber als der Motor wegen Wirbelkammerverlust außereinander war.

Bei meinen TDIs mache ich das genauso und habe bisher noch keinen Motorschaden gehabt. Bei den TDIs (wenigstens bei einem der 2) ist der statische Förderbeginn auf früh so das im Leerlauf der Motor auf mindestens 5° anstatt 0° vor O.T. steht laut VCDS Anzeige.

Wegen deinem Motor der sich schwer durchdrehen lässt, du kannst ja auch mal die Motorölpumpe mit der Bohrmaschine antreiben. Dann kannst du auch schön gucken ob überall Möl herausquillt. An der Nocke kann man das schön sehen.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]