Die Schmierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. August 2017 09:22:18:

Als Antwort auf: Re: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? geschrieben von Jockel am 24. August 2017 07:06:04:

Hi Jockel,

Es geht mir nicht um öltechnische Religionsdiskussionen.
Ich habe ja auch immer (bis auf einige Ausnahmen abgesehen) nur das Öl gefahren, was gerade verfügbar war, bzw. auch am billgsten.
Das Billigste dann, wenn die Maschine gesteigerten Mölverbrauch hatte, so dass ich mir den Ölwechsel habe schenken können.
Nun lässt sich darüber spekulieren, ob ich damit die Sache nicht noch schlimmer gemacht habe, oder ob es eh schon zu spät war.
Verschleißtechnisch hat das Öl soweit ich das überblicken kann, nie eine Rolle gespielt. Zumindest nicht in direkter Hinsicht.
Indirekt wahrscheinlich schon, denn Öl macht ja ein bisschen mehr, als nur schmieren.
Ganz auffällig war bisher die Fähigkeit, Dreck und Ruß in der Schwebe zu halten.
Ganz normales 15W-40 als Mineralisches Öl konnte das am schlechtesten.
Mit Diesel war das scheinbar kein Problem, im Pölbetrieb hingegen schon.
Jedenfalls, solange man Pöleintrag ins Möl kriegt.
Beim 10W-40 als teilsynthetisches Öl sah die Maschine innerlich deutlich besser aus, aber ab einer bestimmten Menge Pöleintrag dann auch nicht mehr. Obwohl dieses Öl deutlich mehr Pöleintrag vertragen hat.
Richtig gut war es mit dem Mobil1 0W-40. Das ist vollsynthetisch und hat mir damals die innerlich versaute Maschine wieder richtig blank geputzt.
Ich bin geneigt zu unterstellen, dass das jedes andere vollsynthetische Öl genauso gut hinkriegt.
Blöderweise habe ich dieses Öl erst gefahren, als der Motor schon einen erheblichen Mölverbrauch hatte. Und da wäre es auf Dauer wirklich teuer geworden. Andersherum hätte ich es vielleicht wesentlich länger durchgezogen, hätten sich die Ölabstreifringe vielleicht wieder gelöst. Aber das ist alles Spekulation.

Ich werde es wohl wirklich so machen, wie Hübi es beschrieben hat.
Ist wahrscheinlich das Sicherste.
Und irgendwann später werde ich dann nochmal das Mobil1 einfüllen. Vielleicht nach den ersten 10.000 km Dann habe ich einen Überlick, wie das 10W-40 wirkt und danach vielleicht die Erkenntnis, was vollsynthetisches besser machen kann.
Wenn der Motor von innen Belag angesetzt hat und der dann wieder weggeht, wäre die Sache eindeutig.

Mal sehen.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]