Re: Motor läuft... Etwas Kampf mit den Hydros...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 30. August 2017 23:37:55:

Als Antwort auf: Motor läuft... Etwas Kampf mit den Hydros... geschrieben von Joachim S am 30. August 2017 22:45:49:

Hallo Jo,

Hydros funktionieren wie ne Pumpe ohne Auslass, d.h. sie nutzen jede Bewegng um sich aufzupumpen, geben die Füllung aber nur unwilig wieder ab über irgendwelche Undichtigkeiten die immer da sind. Wenn sie vor dem Einbau nicht zusamengedrückt wurden und sich außerhalb der Flüssigkeit wieder entspanen durften, dann haben sie sich beim Baden vollgesogen. Dadurch nehem sie ihre maximale Länge ein und sorgen dafür dass die Ventile nicht schließen können. Durch das Starten und das damit verbundende Rappeln geben sie langsam wieder etwas Öl ab, sie werden durch die Federkräfte ja auch ordentlich zusammengedrückt. Irgendwann ist es dann so weit dass die Ventile wieder schließen.

Der Öldruck sorgt dafür dass sie jedes bisschen Ventilspiel dazu ausnutzen um sich mit Öl zu füllen, dabei darf die Kraft aus dem Öldruck nie stärker werden als die Federkräfte, sonst würden die Hydros die Ventile im Leerlauf aufdrücken.

Das beschriebene gab es mal bei Ford, dort war nach dem Kaltstart (zähes Öl=hoher Druck) der Öldruck so hoch dass einige Kisten im Leerlauf direkt wieder ausgingen. Die Gegenmaßnahme war dann ein niedrigviskoses Öl für teuer Geld,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]