ich seh das nicht unbedingt als Betrug..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. September 2017 18:23:33:

Als Antwort auf: Statistische Auswertung zum Betrug mit Spritverbrauch bzw. CO2-Emissiionen geschrieben von Uli S. am 06. September 2017 17:10:30:

Hallo Uli,

mein Alltagsauto basiert ist ein Astra G mit Erdgas, wie bei anderen Erdgasautos auch, weicht der Realverbrauch typischerweise wenig vom Zyklus ab (ich brauch sogar fast 10% weniger und steh damit nicht so alleine da). Allerdings ist die Konstruktion auch bald 20 Jahre alt, da war die Welt ja noch in Ordnung...

Der Messzyklus war ursprünglich so gedacht, dass die Schadstoffemissionen im besonders relevanten Stadtverkehr realistisch erfasst werden sollten. Die Verbrauchsoptimierung erfolgte daher in erster Linie hinsichtlich kleiner Motorlasten, das ergab hohe Einsparungen im Zyklus, aber wenig bis gar nichts bei höheren Geschwindigkeiten. Solange aber die Gesetzgebung der Ansicht war, dass diese Betriebsweise typisch ist, war es kein Betrug die Autos nach den Anforderungen des Gesetzgebers auszulegen.

Nun hat sich das Problem aber schon vor einiger Zeit herumgesprochen, weshalb man mit dem WLTP einen neuen Fahrzyklus kreiert hat, der wesentlich dynamischer und mit höheren Durchschittsgescwindigkeiten verläuft.

Davon abgesehen, gibt es allerdingsauch echte Fälle von Betrug, wie z.B. beim Porsche Cheyenne mit Automatikgetriebe welcher außerhalb des Zyklus sehr viel später hochschaltet, damit der Kunde einen "dynamischeren" Fahreindruck bekommt.

Da durch die Gesetzgebung eine Anfettung bei hohen Leistungen kaum noch möglich ist und aufgrund der integrierten Abgaskrümmer auch kaum noch erforderlich ist, sollten moderne aufgeladene Ottomotoren heute bei sehr hohen Leistungen deutlich sparsamer sein als ältere Konstruktionen.

Gruß
Dominik (mit ca. 4-4,4 kg CNG unterwegs anstelle von 4,6 nach Werksangabe)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]