Dann eben explizit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 07. September 2017 10:07:56:

Als Antwort auf: Re: Statistische Auswertung zum Betrug mit Spritverbrauch bzw. CO2-Emissiionen geschrieben von Christoph [FO] am 06. September 2017 20:44:32:

Hallo Christoph,

>was eine genormte Messung zur Erzielung vergleichbarer Messwerte ist, weißt Du doch sicher. Wenn jemand die Vorschriften der Norm umgeht ist das, was es ist: Betrug, klar. Aber es wird immer Fahrer geben, die andere Fahrgewohnheiten haben (Beladung, Streckenprofil) als die Norm vorsieht oder einen anderen Gasfuß, daher wird es immer Ausreißer nach oben oder unten geben.

darum gehts doch gar nicht. Es geht um die systematische Zunahme der Abweichung der realen Verbrauchswerte von den Werksangaben. Die lag vor 15 Jahren bei 10%, heute sind es je nach Datenquelle (Autozeitschriften, Fuhrparkbetreiber) 30-60%

>Solang es beim Spritmonitor aber Einträge gibt, die die Normwerte erreichen und unterbieten, ist in meinen Augen mit der Norm alles in Ordnung.

hast Du Dir irgendwas von dem angeschaut, was ich da verlinkt habe? Wenn die Werksangabe 5,0l ist und ein einziger von 80 Teilnehmern 6,2 schafft, alle anderen mehr brauchen und der Schnitt bei 8,1 liegt, wirst Du doch nicht ernsthaft behaupten, die Normwerte würden erreicht.
Ich erreiche den Normverbrauch mit dem Passat von 1996, genau das sagt die Studie ja aus. Damals waren die Werksangaben realistisch, heute sind sie es nicht mehr

>Dieses ewige Ankreiden der Verbrauchsangaben kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

seit die KFZ-Steuer auf der CO2-Emission basiert, geht der Trend zur Minimierung derselben mit allen Mitteln, zumindest auf dem Papier. 200 Mio p.a. entgehen dadurch den Ländern. Dabei ist die Abweichung bei großen, schweren Autos größer als bei kleinen, d.h. stärkere Subvention der Großen. Pöl besteuern sie, und solche Machenschaften, an denen sich alle beteiligen, lassen sie durchgehen.


Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]