Re: Betrug mit Spritverbrauch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 07. September 2017 16:03:04:

Als Antwort auf: Re: Betrug mit Spritverbrauch... geschrieben von Uli S. am 07. September 2017 11:03:14:

Hallo Uli,

Das liegt meiner Meinung nach daran daß der Fahrzyklus auf Verhältnisse wie NewYork, Shanghai oder Tokyo abgestimmt ist, und eben nicht auf deutsche Verhältnisse wo es eben keine Gigametropolen gibt. Bei uns fährt man aus dem Wohngebiet auf die Bundesstraße und dann auf den Autobahnzubringer und dann wird eben nicht nur 90 oder 100 gefahren. In anderen Ländern ist vermutlich die Abweichung nicht so groß wie bei uns.

Aber auch hier liegt es an den Fahrern. Da wird in Kleinbusforen diskutiert ob man die bei einem Fahrzeug mit Hochdach ab Werk einprogrammierte Geschwindigkeitsbegrenzung von 190km/h!!! nicht mit dem Fahrradflickzeug entfernen kann weil das ja viel zu langsam ist, das Fahrzeug könnte ja locker 210 fahren (klar, das reißt es natürlich voll raus). Dabei wird noch das Thema Allrad angeschnitten (muß man aus Sicherheitsgründen heute drin haben), wie wäre es denn wenn man einfach mal etwas langsamer fahren würde, so 150 bloß?

Ein anderer Fall aus der Praxis: Bei einem Vitotreffen hat sich einer aufgeregt weil der neue Sprinter mit Partikelfilter 2 bis 3l mehr verbraucht. Besorgter Bürger: "Das liegt alles an dem Filter! Der muß raus!...".
Ein anwesender Meister fragte dann ob es Unterschiede in der Ausstattung gäbe oder ob das das ganz gleiche Modell wäre. "Ja, ist schon das längere Modell. Und mit Hochdach. Und Klimanlage. Und der Motor ist auch größer und mit Automatik."
Einfache Rechnung: Hochdach 1,5 bis 2l, Klima 1l und wenn der dann mit 2 bis 3l mehr zufrieden ist, dann kann man doch nicht wirklich von Mehrverbrauch reden, oder? Das Gesicht von dem guten Mann wurde immer länger. "Wie jetzt, mit Hochdach und Klima braucht man mehr?" Das konnte sich der gar nicht vorstellen. Was soll man da noch zu sagen?
Und natürlich sind das alles Sonderausstattungen die beim Prüfzyklus nicht berücksichtigt werden...

Verstärkt wird das dadurch daß diese aufgeblasenen Motoren im Prüfzyklus zwar sehr günstig sind, wenn die Leistung aber da ist, dann wird eben aufs Gas getreten und dann steigt auch der Verbrauch entsprechend an. Ich hab noch mit einem 45PS VW-Derby angefangen. Unter 145PS steigt ja heute keiner mehr in einen Kleinwagen.

Ich denke schon daß das meiste da hausgemacht ist. Aber du hast natürlich recht, die Grenzen des technisch machbaren rücken immer näher, entsprechend explodieren die Kosten wenn man es richtig machen will. Da steigt natürlich der Druck möglichst tolle Katalogwerte zu produzieren ohne Rücksicht auf die Realität zu nehmen. Der Schuß geht aber nach hinten los, wenn die Leute die angegebenen Werte einfach nicht mehr glauben.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]