Wir können sollen und müssen uns über die Evolution erheben...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. September 2017 13:48:30:

Als Antwort auf: Re: Das mit der Evolution is aber auch eher suboptimal geschrieben von Rhanie am 13. September 2017 12:09:29:

Hi Waldi und alle,

sicher richtig, was du schreibst...

Und doch, wir sind die ersten Wesen auf der Erde, die diese Zusammenhänge verstehen und durchbrechen können. Wir haben das auch schon in einem gewissen Maße geschafft.

Evolution nimmt keinerlei Rücksicht auf Wünsche und Wohlbefinden ihres "Spielmaterials". Deswegen ist das freie Spiel der Evolution sicherlich hoch interessant, es hat uns auch bis etwa zum Mittelalter gebracht. Dann begannen wir, uns davon zu lösen, mit dem Beginn ernsthafter Wissenschaft und Technologie.

Da steht die Menschheit bestimmt noch ganz am Anfang des Möglichen.

Es kann einem bei dem Gedanken durchaus Angst und Bange werden. Vermutlich stehen wir am Scheideweg zwischen Rückfall ins Archaische, und dem weiteren Fortschritt Richtung Paradies auf Erden.

Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen. Manchmal denke ich, sie sind kaum vorhanden, aber es gibt auch Gründe für Optimismus.

Gruss Jo

PS, ich hab mal eine interessante Doku über irgendwelche Seevögel gesehen, die vom Fischfang leben. Ich glaub, es waren Tölpel, vielleicht auch nicht, aber egal, ich nenne sie mal so.

Die meisten von ihnen verdienen sich anständig ihren Lebensunterhalt. Sie fliegen über dem Meer, und wenn sie einen Fisch ausmachen, stürzen sie sich drauf und holen ihn raus.

Es gibt aber einen gewissen stabilen Anteil an "Arschloch-Tölpeln". Vielleicht 5-10%. Die fischen (größtenteils) nicht selbst, sondern jagen lieber ihren Artgenossen die Beute ab.

Interessant daran ist, dass der Anteil dieser Arschlöcher schön konstant niedrig ist. Klar, wenn niemand mehr fischt, weil es sich nicht mehr lohnt, verhungern sie alle. Gäbe es unter Tausenden von Tölpeln nur ein zwei Arschlöcher, hätten sie es sehr leicht, ihr Anteil würde wachsen. Werden es zu viele, werden die ehrlichen Tölpel sauer, und lassen sich nicht mehr so leicht verarschen... So reguliert sich das.

Wir sind da schon ein paar Schritte weiter.

Der erste Schritt war wohl unser Gedächtnis und unsere Rachsucht. Wir wissen auch zwei Jahre später noch, dass da jemand arschig war. Und in zwei Jahren kommt bestimmt mal eine Gelegenheit, es ihm heimzuzahlen...

Dann hieß es Auge um Auge, Zahn um Zahn, was schon so eine Spur Abstraktion in Richtung "Gerechtigkeit" bedeutet.

Mittlerweile sind wir bei Gesetzen, Gerichten, Gefängnissen etc... Ganz schön kompliziert, aber vermutlich lohnend.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]