...Opfer seiner Zeit...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Ungarnfreund am 13. September 2017 18:52:36:

Als Antwort auf: Re: Menschen anschauen geschrieben von Peter vdl am 11. September 2017 21:04:59:

Hi,

irgendwie stimmt es doch mit dem Opfer seiner Zeit, auch wenn es eine absolute Katastrophe war was da passiert ist.

In jeder Diktatur haben die Menschen sich angepasst und die ganze Scheiße mit gemacht.
Es gibt Studien über die Täter die sich an den Massenerschießungen
an der Ostfront beteiligt haben. Es waren alles ganz normale Menschen, wie Du und ich.
Wenn sie "nein" gesagt haben hatten sie nichts zu befürchten. Und trotzdem
haben fast alle mitgemacht. Einfach die Juden, Kommunisten und Zigeuner abgeknallt…

Sieh dir die Geschichte der Sowjetunion an, genau das gleiche, ich sage nur Hollodomor.

Oder die Grenzer die an der innerdeutschen Grenze Flüchtlinge erschossen haben.

Wie geht man mit der individuellen Schuld um?

Ich bin in der "DDR" aufgewachsen, wollte mit 13 schon raus, Druck von meinen Eltern usw. dass ich in die FDJ mußte.

Und ich habe gesehen das die meisten mit gemacht haben...

Hätte ich mich dem nicht ganz verweigern müßen?
Reicht es mit 18 in die Friedens- und Umweltbewegung der evangelischen Kirche zu gehen?

Es scheint so zu sein das die meisten Menschen sich anpassen und den Mainstream übernehmen ohne nachzudenken.
Die Wahrheit wird einfach ausgeblendet. Traurig aber wahr.

Rückblickend es zu sehen und zu verurteilen ist einfach, fragt Euch wer von Euch sich verweigern würde.

Der Mensch blendet einfach die Probleme aus, bei Hitler waren die froh günstig an Möbel etc. zu kommen,
in der "DDR" haben die Leute das gleiche gemacht wenn jemand umgesiedelt wurde oder enteignet wurde weil er geflüchtet ist.

Es ist leider so, aber natürlich keine Rechtfertigung, das ist klar.

Aber es dient halt zum Verständnis wie es zu der Scheiße kommen konnte.

Mögen uns solche Zeiten erspart bleiben, egal von links oder rechts.

Gruß

Michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]