Darum nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 16. September 2017 12:13:09:

Als Antwort auf: Warum nicht? geschrieben von waldi am 15. September 2017 20:43:25:

Hallo Waldi,

Die elektrische Version zielt auf Kommunen als Kunden ab.

Der Fendt hat gerade mal 100kWh Akkukapazität. Das ist ein bißchen mehr als ein Tesla hat. Da kannst du meiner Einschätzung nach gerade mal 2h pflügen (wenns hoch kommt), musst aber schon aufpassen daß du es noch zurück auf den Hof schaffst um nachzuladen. Und da ist nicht eingerechnet was ist, wenn der Acker mal ein bißchen weiter weg ist und du eine längere Anfahrt hast.
Der kann zwar Schnellladung, aber das ist dann ein Anschlußwert von mind. 150 bis 160kW, das entspricht 8x32A oder 4x63A-Steckdosen parallel, jede davon entspricht einem normalen Hausanschluß, das hat kein Bauer. Das hat vermutlich auch fast keine Kommune.
Klar gibt es Anwendungsfälle wo der Trecker nur einen Wagen ziehen muß und stundenlang rumsteht bis das Brennholz aufgeladen ist. Da kann man einen normalen Trecker aber auch ausmachen...

Gruß Horst


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]