OT: MB312D undefinierbarer Wasserverlust


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph HH am 20. September 2017 08:42:32:

Hi,

habe einen Sprinter 312D aus 1995, der bisher noch kein PÖL gesehen hat. Leider hat der kontinuierlichen Kühlwasserverlust. Das fing schon vor 4 Jahren an, da habe ich mal Kühlerdicht rein gekippt, und hatte dann 1 Jahr Ruhe, dann noch mal Kühlerdich rein und wieder Ruhe. Letzte Jahr mußte ich dann alle 500-1000 km 1 guten Liter Wasser nachfüllen, jetzt so alle 200-300 km. In der Zwischenzeit habe ich Kühler und Wasserpumpe neu, aber der Wasserverbrauch ist genau so geblieben.

Meine Befürchtung: Entweder hat der Zylinderkopf einen Riss oder die Kopfdichtung ist undicht.

Hat jemand eine Idee wie man das sonst näher eingrenzen kann?
Beim letzten Drucktest (2Bar) ist der Kühler dann geplatzt, und der war wirklich auf, sah schrecklich aus, aber da sich der Kühlwasserverbrauch nicht geändert hat, gehe ich davon aus, dass der Kühler vor dem Drucktest noch dicht war.

Falls das Wasser über den Kopf oder Kopfdichtung raus geht, was passiert als nächstes? Zerreißt es mir den Motor wenn ich weiter fahre, oder habe ich mir den Motor ohnehin schon ruiniert?

Was ist sonst sinnvoll, Kopf runter prüfen evt. reparieren (habe das so Polenseite für Kopfreperatur gefunden) und neu montieren, oder gleich einen überholten ATM rein bauen.
Laufleistung des 312D 306TKM.

Danke für Euer Mitdenken.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]