1,5mal so viel Anhänger wie Zugfahrzeug bei durchgehender Bremsanlage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 24. September 2017 12:56:14:

Als Antwort auf: nicht ganz richtig... geschrieben von Johannes D am 05. September 2017 13:38:40:

Hallo Johannes und Huebi,
im Prinzip habt Ihr beide Recht, in der Summe kommt dann wohl raus, was ich so im Hinterstübchen habe.
Das meiste bzgl. Klasse 3 interessiert mich nur seit geraumer Zeit nicht mehr, denn mit dem ganzen CE geht halt wesentlich mehr, ohne daß man sich mit den 3 Achsen rumärgern muß, deren Mitten weniger als einen ganzen Meter auseinander sein dürfen.
Eine Blüte, die der Unsinn so treibt, ist, daß bei der Einstellung der OBU eben meistens die führerscheinrechtliche Achszahl angegeben wird, und wenn man dann im Bereich um z.B. München mit der tatsächlichen Achszahl von 4 Stück über die Zählschleife brettert, wird man vom Mitarbeiter des BAG oder TollCollect aufgeklärt, daß bei der Mauterhebung die baulich vorhandene Achszahl unabhängig von Drehachsenabstand und Bodenkontakt anzugeben ist, und verlangt einen Zwanni und die zu wenig entrichtete Maut vom Fahrzeughalter.

Mit durchgehender Bremsanlage sind auch bei Klasse 3 bis zu 1,5mal so viel Anhängelast im Verhältnis zum Zugfahrzeug erlaubt, woraus sich dann die maximal zulässigen 18,75 Tonnen ergeben, wenn Anhänger und Zugfahrzeug es hergeben.

Mittlerweile ist aber der 3er ja so gut wie ausgestorben, den C1E macht kaum einer, denn der kostet letzten Endes genauso viel wie ein ganzer CE und die Fahrzeuge kosten im Unterhalt praktisch nicht weniger als ein ausgewachsener LKW.
Wenn man dann auch noch dazu bedenkt, daß die 40 Tonnen nur theoretischer Natur sind, denn mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung darf man dann auch Transporte fahren, die unter Ausnutzung des "technisch möglichen Gesamtgewichts" statt finden, dann darf man mit dem CE und entsprechender Schulung plötzlich so ziemlich alles fahren, was kein Omnibus ist und eben technisch realisierbar ist.

gRuß,
Obi

P.S.: Alfred, ich würde ja gern bei Dir vorbeischauen, wenn es mich mal wieder zur Verwandtschaft unter der blau-weißen Flagge treibt. Ich denke, wir fonen uns einmal zusammen, oder?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]