Ja doch, das kommt schon hin


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. September 2017 10:13:08:

Als Antwort auf: Re: OME = Oxymethylenether geschrieben von Joachim S am 24. September 2017 15:31:36:

Moin,

bei E85 wurden ähnliche Effekte festgestellt. Da sinken auch die NOx-Werte. Es wird ja durch den Treibstoff bereits eine Menge Wasser mit eingetragen. Sozusagen Wassereinspritzung durch die Hintertür. Vor x Jahren habe ich mal rechnerisch gezeigt, daß Wasser die Leistung senkt (im Gegensatz zu manch vertretener Meinung).

Aber es gibt noch einen Effekt. Die Abgasmischung kühlt weniger schnell ab. Die Bildung von NOx-en ist nicht alleine das Problem, sondern vor allem der Temperaturverlauf nach Bildung der Gase.

NO2 ist bei hohen Temperaturen instabil und geht in NO über. NO zersetzt sich oberhalb 700 °C wieder in N und O. Problem ist, wenn NO sehr schnell abgekühlt wird, dann "friert" die Reaktion ein und NO wird frei, welches dann mit dem Luftsauerstoff zu NO2 weiter oxidiert wird. Bekommt man also eine langsame Abkühlung realisiert, dann bleibt von den den NOx-en nicht mehr viel übrig.

(Diese Thema war meine Diplomarbeit 1985, dabei ging es um Hausheizungen)

Heizte man Abgas mit Luft zusammen auf über 700 °C auf und ließe es eine gute Verweilzeit bei dieser Temperatur mit anschließender langsamer Abkühlung, dann hätte man Spitzenabgaswerte ganz ohne Kat.

Aber diese Einrichtung würde vermutlich soviel Platz beanspruchen, daß außer einem stolzen Umweltfahrer nicht mehr viel ins Auto passen würde. Dazu wäre die Heizerei auch verlustträchtig und man könnte die Energie dazu kaum zurückgewinnen.


Von diesem OME habe ich auch noch nichts gehört. Mir scheint aber - wenn ich die Formel sehe - der Energieinhalt nicht groß zu sein. Anders gesagt, so sparsam, wie mit Diesel, wird das nichts!

Und damit wären wir bei einem ganz ähnlichen Problem, wie damals in den 80ern. Methanol war als supersauberer Kraftstoff gefunden und die Autohersteller haben gemeint, sie können nicht in einen Kleinwagen einen 70 Liter-Tank einbauen und dem Kunden erzählen, daß der Verbrauch nun auf 11 Liter ansteigt, dafür aber die Umwelt geschont würde und der Sprit auch nur die Hälfte kosten soll. Das Methanolprojekt war nach wenigen Monaten tot.

Und Wernerchen nicht nur traurig, sondern auch ohne Job in der Raffinerie.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]