Re: Batterierecycling


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 26. September 2017 16:31:32:

Als Antwort auf: Re: Batterierecycling geschrieben von Horst E am 26. September 2017 16:05:56:

Die Frage ist, wieviel von dem Cobalt recycelt wird und in welcher Form recyclet wird. Für Batterien benötigt man hoch reine Ausgangsmaterialien und bei vielen Anwendungen (siehe die Aludosen) ist nur ein Downrecycing möglich. Natürlich kann es anfangs sinnvoll sein, das Cobalt aus den Batterien als Zuschlagstoff für bestimmte Stahllegierungen zu nutzen und "frisches" Cobalt für Batterien einzusetzen, nur bei einer globalen, sehr breiten Anwendung muss man anähernd geschlossene Rohstoffkreisläufe sicherstellen können.

Gegenwärtig ist das bei Umicore auch noch eine Versuchsanlage und kein Verwertungsanlage im großen Stil.

Im VDI stand auch mal ein Artikel weshalb die Zweitnutzung von Batterien eher illusorich sein wird, zumindest in der Fläche. Keiner kann die Eigenschaften der Gebrauchtbatterien garantieren. Niemand möchte Solarspeicher für Privatkunden verkaufen ohne zu wissen wie sich die Batterien in den nächsten Jahren verhalten werden. Etwas anderes ist es, wenn ein OEM selber einen Großspeicher bastelt und diesen im Idealfall selber nutzt.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]