Re: NOx-Soot.Trade off


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. September 2017 16:30:40:

Als Antwort auf: Re: NOx-Soot.Trade off geschrieben von Hanomedes am 27. September 2017 15:01:24:

Ja...

das gewisse Kraftstoffe praktisch nicht rußen, ist wohl wahr. Sie laufen dann am Ende halt unverbrannt aus dem Auspuff... Mag ja sein, dass dieses Zeug auch zu dieser Sorte gehört. Pöl gehört definitiv nicht zu dieser Sorte!



Deine Ausführungen sind sicherlich alle richtig, aber ich bestreite die im Artikel angepriesene Größenordnung. Um die Angabe von Größenordnungen der von dir beschriebenen Effekte drückst du dich ja anscheinend etwas ;-)

Aus meiner Praxis: Ein T3-Saugdiesel hat normalerweise 50 PS. Nun fährt man ihn mit Pöl, und dreht als erstes die Fördermenge etwas hoch, und den Förderbeginn vor. Damit er überhaupt wieder gescheit läuft...

Am Ende hat er dann vielleicht 54 PS, und rußt dabei ähnlich wie zuvor mit 50 PS bei Diesel. Klar, man kann jetzt sagen 8% mehr Leistung, oder deutlich weniger Ruß bei gleicher Leistung.

Was nun der frühere FB mit den Noxen macht? Kann ich nicht sagen, sowas kann ich nicht messen.

Den Ruß kann man immerhin sehen. Wie man oben sieht, gibts da keine sinnvolle Obergrenze... Das Auto ist dabei gefahren wie der Teufel... Wir haben neulich noch drüber geredet. Als wir im Rundkurs wieder an der Schikane ankamen, stand der Russ von der vorherigen Runde noch drin...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]