Re: nochmal E-Kiste


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 27. September 2017 17:47:28:

Als Antwort auf: nochmal E-Kiste geschrieben von rainerZ am 27. September 2017 16:04:37:

Moin Rainer,

Ich täte nicht Methan nehmen, sondern weiter zu Benzin- oder Dieselersatz umbauen.

FT-Katalyse zu Methan ist nen Platin-Kat, zu langkettigen Kohlenwasserstoffen Kobalt oder Eisenoxyd, je nachdem, ob man's Effizient oder Preisgünstig haben will.

Das Problem ist's das CO2 aus der Luft zu gewinnen, wird bisher mit der Aminwäsche gemacht, ich glaube aber, da gibt's noch anderes, besser geeignetes, Amine sind halt nicht grad Gesundheitsförderlich und Geruchsneutral. Das zweite Problem - CO2 lässt sich auf andere Weise (Kohlevergasung...) billiger herstellen - damit wär's aber kein Kreislauf mehr.

Das dritte Problem wird nen Politisches sein. Von CO2 als Bedenklich wird von offizieller Seite kaum geredet, dank Zertifikaten, mit denen man wieder Handeln kann ist das Thema erst einmal vom Tisch, anders als Dünger pardon NOx und vorher der Feindstaub. Und über die Zeiten, wann die Elektrokarren geladen werden, wieviel Strom da über den Ladentisch geht und was das bedeutet hört man auch nichts. Absichtlich?

Ich wäre dafür, ne Kleinanlage zur Kraftstofferzeugung via FT-Katalyse in Eigenregie opensource z. B. hier im Forum zu entwickeln. Klar ist, wenn's den Kreislauf wirklich schließen soll, daß man da erst einmal mehr Energie rein stecken muß als am Ende im Kraftstoff gespeichert sein wird, andererseits im Sommer hat man z. B. via PV eh zuviel Energie, die man irgendwie in den Winter klappen können muß. Da z. B. als Kraftstoff für nen BHKW zur Stromdeckung, wenn genügend PV im Sommer genügend Kraftstoff erzeugen kann um damit auch den Wärmebedarf decken zu können hätt man gewonnen, wenn dann noch Kraftstoff für Fortbewegung übrig bleibt hätt man komplett gewonnen... Dabei das Problem - ich bin in Chemie zu schlecht...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]