Re: Paper: PM under real world driving conditions


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 28. September 2017 11:13:19:

Als Antwort auf: Re: Paper: PM under real world driving conditions geschrieben von bmw325td am 28. September 2017 08:52:12:

Hi Wolfgang,

klar, die NOx in den Rohemissionen steigen. Aber mach Dir um das SCR System nicht zu viel Sorgen, seit OBD2 (also fast 10 Jahren) ist das kein festes Kennfeld mehr, sondern ein aktiver Regelkreis. D.h. es gibt eine Feedbackschleife, die die Tailpipe-Emissionen berücksichtigt und auf die Eindüsung Einfluss nimmt.
Insbesondere gibt es auch einen NOx-Sensor der als Polizist ganz am Ende sitzt. Wenn hier NOx zu hoch wird, wird der Motor in die Leistungsreduzierung geworfen und ein Werkstattbesuch erzwungen. Umgekehrt wird der Ammoniak-Durchbruch verhindert, also auch nicht zu viel AdBlue eingedüst.
Der Fall, dass die NOx-Emissionen wegen Alternativkraftstoff die Verarbeitungskapazität des SCR überschreiten wäre sicher denkbar, scheint aber in der Praxis nicht relevant zu sein.
Hast Du hier gegenteilige Informationen?

Wenn man die Motorenhersteller fragt, dann bekommt man die Info, dass das sowieso alles überhaupt und prinzipiell nicht funktionieren kann, außer mit Diesel. Man versucht es besser auch garnicht, man könnte ja aus seinen Vorurteilen aufgeschreckt werden.

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]