Stimmt, aber Netzausbau hat wohl die größere Lobby


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. September 2017 22:19:04:

Als Antwort auf: nochmal E-Kiste geschrieben von rainerZ am 27. September 2017 16:04:37:

Moin,

die Siemens-Geräte für Elektrolyse schaffen inzwischen 37% Ausbeute. Gedacht waren (sind) sie für Windräder, die sonst abgeschaltet würden. Die weitere Umwandlung in CH4 ist getestet und funktioniert. Die Öfen sind aber noch nicht so ganz Betriebsfest. Würde man diese Richtung puschen, dann wären dort schnell Ergebnisse zu erwarten. Leider ist dem nicht so. Power to Gas ist für die Regierung keine Option. Zu dezentral, zu schlecht zu kontrollieren, zu wenig Lobby.

Große Mengen Stahl für Masten und andere Metalle für Kabel, da kann man Leute mit beschäftigen und braucht nicht groß nachzudenken.

Ich habe für einen Auftraggeber an Studien darüber gearbeitet. Es gab seinerzeit schon kein großes Interesse seitens der Regierung. Als dann noch die große Gasleitung Nord Stream eingeweiht wurde, war das Projekt Power to Gas quasi tot. Sehr schade - ich hätte es auch gut gefunden.

Unser Bundeskanzler, der das Wort "nachhaltig" immer so schön ausgesprochen hat, hat damals mit den Russen einen guten Deal gemacht. Nun kann Gas kommen in rauhen Mengen. Wer will da mit Windrädern spielen?


Die Elektrolyse findet übrigens in den neueren Geräten bei hohem Druck statt, sodaß nicht mehr soviel Kompressionsenergie nötig wird. Bisher rauscht der Sauerstoff einfach so ab in die Atmosphäre, aber da es reinster O2 ist, könnte man da ja auch noch was draus machen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]