Wäre es, wenn ... Re: Ups, ist das HGÜ Netz schon fertig?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 28. September 2017 23:03:09:

Als Antwort auf: Ups, ist das HGÜ Netz schon fertig? geschrieben von Hanomedes am 28. September 2017 18:37:41:

... wenn es darum ginge bayrischen Atomstrom nach Norden zu verkaufen. Dann wären die HGÜ-Leitungen längst oberirdisch gegen jeden Widerstand durchgeprügelt worden.

In Schleswig-Holstein wird 2019 das 1,4-GW-Nordseekabel nach Norwegen fertig und die "Mittelachse" nach Dänemark auf 380 V für 3 GW umgebaut. Danach gehts weiter bis zum Skagerak. Der Umbau läuft ziemlich geräuschlos ohne wahrnehmbare Proteste, wohl auch weil bald jeder CDU-Bauer erneuerbare Energie produziert und unzählige Wind- und Solarkraftwerke als Bürgerprojekte reißenden Absatz gefunden haben.

Allein Norwegen hatte letzten Winter immer mindestens 20 GW Wasserkraftreserve. Da geht es nicht um Pumpspeicher. Die Energie kann auf dem Kontinent Flauten überbrücken, vorausgesetzt wenn nach dem Winter, wenn vor der Schneeschmelze die Stauseen leerer werden, unterm Strich genug zurück geliefert wird. Aber auf die Frühjahrsstürme und -sonne kann man sich verlassen.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]