Schon alles beantwortet - Re: Wäre es, wenn ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 29. September 2017 10:38:59:

Als Antwort auf: Re: Wäre es, wenn ... Re: Ups, ist das HGÜ Netz schon fertig? geschrieben von Hanomedes am 28. September 2017 23:19:54:

Moin Dominik,

keineswegs habe ich nur den weiteren Ausbau außerhalb Deutschlands beschrieben, sondern dass in Schleswig-Holstein alte 220-kV-Leitungen mit doppelt so hohen Masten für 380 kV umgebaut werden, z.T. mit neuem Trassenverlauf. Dagegen ist eine HGÜ-Leitung zierlich, es gibt also genug Konfliktpotenzial. Der grüne Minister Habeck für Umwelt und Energiewende hat die Verfahren engagiert vorangebracht und sich inzwischen selbst bei eingefleischten Grünenfressern einen guten Ruf erarbeitet.

Ich bin zwar kein Ing., aber Leistung und Energie kann ich schon auseinanderhalten. Deswegen habe ich ja geschrieben dass es nicht reicht die norwegischen Wasserkraftwerke leerzufahren, selbst wenn sie oft überlaufen und der Strompreis unter einen Cent fällt. Zusätzlich war der Ansatz, dass auf Grund der Wasserkraftreserven noch viel mehr Wind- und Solarkraftwerke in den Markt integriert werden können. Anfallende Überproduktion muss nicht die Preise kaputt machen - was zu Zeit nur die EEG-Umlage hochtreibt - sondern in die Regionen der Wasserkraftwerke "zurückgeliefert" werden.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]