Sportgeräteanhänger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 30. September 2017 13:58:36:

Als Antwort auf: Was willst Du den machen? geschrieben von waldi am 29. September 2017 09:14:46:

Moin Waldi,
wir sind im Besitz eines Sportgeräteanhängers, in unserem Falle eines "SDAH für Sportgeräte, Motorradtransporter", den wir vor einer halben Ewigkeit Fritte abgekauft haben.

Dieser trägt bis heute ein grünes Kennzeichen und ist steuer- oder versicherungsfrei, oder gar beides. Ich habe mich seit gut zehn Jahren mangels Notwendigkeit nicht damit befaßt, was ich aber wohl dank der sich langsam aber sicher einstellenden Notwendigkeit nach der Steuererklärung in Angriff nehmen muß.

Der meines Wissens teuerste Posten an dem Anhänger ist die zweijährliche HU, die aber auch hin und wieder dank des ständigen Vergessens des seltenst benötigten Anhängers auf meinem Hof mehrere Jahre nach Fälligkeit durchgeführt wird, weil man den Anhänger irgendeinmal braucht und dann feststellt, daß man da mal wieder etwas versäumt hat.

Man sollte allerdings auch wissen, daß so ein Sportgerätetransporter eben nur diesem einen Zweck dienen darf, was bei einem Vergehen nicht gerade geringe Strafen nach sich zieht.
So lange sich das Maschinenteil, das man da im Anhänger transportiert, irgendwie als Motorradbestandteil deklarieren läßt, paßt die Sache.
Mit dem berühmt-berüchtigten Betonmischer sollte man sich aber tunlichst nicht erwischen lassen.

Oder will jemand einmal probieren, das Ding einem Ordnungshüter als "Vorrichtung zur Innenreinigung von verrosteten Motorradtanks mit Reinigungsgranulat" zu verkaufen? Den Anhänger habe ich und den für diesen Zweck tauglichen PHK in einem Nachbarlandkreis wüßte ich auch crazy

letzten Endes dient aber der Obische Anhänger tatsächlich dem in der Betriebserlaubnis genannten Zweck, was wohl bei einem Transportanhänger für einen Segelflieger wohl auch nicht anders sein wird.

Im Zweifelsfall frage ich einmal bei meinem Versicherungsspezi nach, was da der Tarif ist und auch bei der Zulassungsstelle, was der an Steuer kostet.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]