Die klassische Diesel-AU ist f.d.A.!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 30. September 2017 15:21:22:

Als Antwort auf: om602 mit erhöhter fördermenge und top au-werten geschrieben von Uwe740D am 27. September 2017 15:57:02:

Hallo Uwe,
wenn Du ab und zu am Prüftag in unserer betriebseigenen Werkstatt dabei wärst, dann wüßtest Du, wie leicht es wäre, ein Auto eines Kunden in Form einer AbM einmal schnell durch die AU rasseln zu lassen, um es anschließend, ohne nur an einer Schraube zu drehen, im nächsten Anlauf mit besseren Werten durchzukriegen.

Bei der Pritsche ist es schon so, daß der Motor (ein JX) zufriedenstellend Dampf auf dem Kessel und kein allzu sehr erkennbares Turboloch hat, aus dem er beim Überschreiten der magischen 2000/min unter Vollast im zweiten Gang "herausspringt".

Dementsprechend schwierig ist es aber, den Motor in meiner Anwesenheit durch die AU zu bringen.

Das A und O dabei ist, bei Außentemperaturen zu prüfen, bei denen der E-Lüfter vorne nicht wiederholt das Erreichen der Abregeldrehzahl knapp verhindert (die Generatorlast sorgt tatsächlich dafür, daß schon der 300W-Lüfter das bewerkstelligt) und daß man vor allem gleichmäßig und langsam genug den Verstellhebel ("Gashebel") an der Einspritzpumpe betätigt, daß eben der Regler nicht plötzlich aufgerissen wird und die Abgastrübung zu hoch wird.

Ein befreundeter Meister hat einmal geschimpft, weil er den Motor ca. 20 mal in den Begrenzer jagen mußte, um die AU zu schaffen, während ich dann beim jetzigen Arbeitgeber mit dem siebten erfolgreich war.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß ich nach der Prüfung der Abregel- und Leerlaufdrehzahl erst einmal klassisch den Verstellhebel nach vorne gerissen habe und mit einer Beschleunigungszeit von 0,1 Sekunden eine Trübungszahl von 3,18 hatte.
Wenn man die erlaubte Beschleunigungszeit von bis zu 0,5 Sekunden ausreizt und es schafft, gleichmäßig genug den Hebel nach vorne zu drücken , um auch keine zu große Trübungsbandbreite zu haben, kommt man mit drei aufeinander folgenden Gasstößen durch, ohne an einer Schraube drehen zu müssen oder die Werte mit einer Handeingabe, die übrigens auf dem AU-Schein protokolliert wird, hinbiegen zu müssen.
Ein völlig neuer Luftfilter wäre natürlich bei der Aktion hilfreich, was ich mir aber mangels Verfügbarkeit und Erinnerung, daß ich das früher so erfolgreich praktiziert habe, dieses Jahr schlicht und ergreifend gespart habe.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]