Ja, man kann Pellets auch strecken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Oktober 2017 20:43:03:

Als Antwort auf: Re: Holzpellets fuer Heizungen gesucht geschrieben von Johannes D am 30. September 2017 23:27:28:

Hi Johannes,

selbst habe ich keine Erfahrung, aber auch ich habe so manche Shaudergeschichte aus Osteuropa gehört.
Eine davon ist, dass da auch Staub, bzw. Industriestäube, die ansonsten teuer entsorgt werden müssten unter das Sägemehl gemischt wird und dieses dann zu Pellets gepresst wird.
Den Gewinn daraus kann man sich locker ausrechnen.
1. Keine Entsorgungskosten
2. Höheres spezifisches Gewicht bedeutet also auch besseres Holzsonni
Somit kann man die Pellets auch teurer verkaufen
3. Schlechterer Heizwert, --> der Kunde kommt (hoffentlich) früher wieder.

Nur die Rechnung mit dem Feinstaub geht nicht so ganz auf.
Bei Westwind kriegen die den Schei$$ nämlich geradewegs zurückgeblasen crazy (wenn er vorher nicht runter fällt).
Nee, leider klappt das nichtdepri.

Die Geschichten mit den Panzergranaten in den Buchenstämmen dürften mittlerweile eh weniger werden.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]