Kann man nicht sagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2017 00:02:21:

Als Antwort auf: Re: Brennstoffzellen geschrieben von rainerZ am 01. Oktober 2017 20:43:37:

Als die Funktion der Brennstoffzelle entdeckt wurde, wurde bereits ein Wirkungsgrad von 54% gemessen. Irgendwo gabs mal einen Kommentar von einem der Wissenschaftler aus alter Zeit. Der las sich richtig amüsant. Verbrennungsmotoren gabs noch nicht und die Dampfmaschinen waren Kesselblubberer und Kohlevernichter.

Aber mal davon ab. Die Brennstoffzelle muß ja ihren Stoff erstmal kriegen. In der Gesamtbilanz sieht das gar nicht so gut aus. Häufig wird auch der notwendige Druck einfach verschwiegen. Und wenn dann echte Leistungen umgesetzt werden sollen, dann kommt noch so das eine und das andere hinzu.

Geht man davon aus, daß die Elektrolyse der einzig gangbare Weg für die H2-Gewinnung ist, dann steht man schnell wieder vor der Frage, ob ein Akku im Auto nicht doch einfacher wäre. Die Elektrolyse bei der Herstellung des Wasserstoffes läuft leider nicht mit vergleichbaren Wirkungsgraden. Man kann, wenn es richtig gut läuft, etwa 20 bis 25% der eingesetzten Elektroenergie wieder als Fahrleistung zurück gewinnen. Da liegt der Verbrennungsmotor zusammen mit der gut optimierten Treibstoffproduktion einfach vorn.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]