Zurrpunkte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 02. Oktober 2017 09:30:02:

Als Antwort auf: Re: klappbare Bordwand Hänger geschrieben von Johannes D am 02. Oktober 2017 08:27:34:

Hallo Johannes,

Ich habe Anfang des Jahres eine älteren Viehanhänger repariert. Da habe ich auch 6 Zurrpunkte eingebaut.

Ursprünglich wollte ich von unten stabile Platten mit Gewinde anschrauben und dann bei Bedarf ordentliche Ringschrauben eindrehen, aber Zurrpunkte zum klappen gibt es so billig, da lohnt sich das Gebastel nicht.

Der Einbau war schon ein bißchen mühseliger bis ich den Bogen raushatte. Um die Dinger bündig einzulassen habe ich Schablonen für die Oberfräse gemacht, aber dann muß man noch mehr ausnehmen daß sich die ganz versenken lassen, das ging recht gut mit der Lochkreissäge.

Es gibt auch Zurrpunkte zum Aufschrauben, die sind viel einfacher zu montieren, stehen dann aber immer über die Ladefläche und man kann nichts drüber schieben. Muß jeder selber wissen ob ihn das stört oder nicht.

In erster Linie habe ich das gemacht um selber sicher zu sein und etwas fixieren zu können. Ob der TÜV damit einverstanden ist war mir eher egal, aber soll der etwa sagen: Ohne ist besser, mach wieder raus die Dinger? Mir wurde gesagt daß der TÜV da nicht so genau hinschaut wenn es nicht für gewerblichen Transport ist . Man sollte es trotzdem ordentlich machen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]