Sehe ich auch so . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2017 11:22:05:

Als Antwort auf: Treibstoffproduktion geschrieben von rainerZ am 02. Oktober 2017 08:04:55:

Moin,

ich finds nicht schlimm, wenn auch mal was probiert wird, was nicht gleich die Rakete ist. Wie schon gesagt, früher gab es gar keine Wahl, da haben einige wenige festgelegt, wer den Strom macht und wie. Ich habe noch Kraftwerksbosse aus alter Zeit kennengelernt. Die waren allerdings auch schon kurz vor der Rente. Die ganze Haltung, die diese Typen hatten, sprach für sich. "UMWELTSCHUTZ ??? Was soll der Scheiß ? Die ganzen Gebäude, die wir hierhin bauen sollen, sind ja größer, als der Kessel selbst ! Machen uns Ärger und kosten Geld. Wir wollen doch Strom erzeugen und keine Abgasverfahrenstechnik hier auf unserem Gelände" (Originalton 1988)

Und da sitzt man dann als kleiner Verfahrensingenieur, soll erklären, wie die Rauchgasreinigung funktioniert, soll das Projekt voranbringen und die Bosse zeigen einem erstmal, wo man hingehört. Für die Besprechung wurde jedem eine Tasse Kaffee eingegossen und meine wurde mit wieder weggenommen mit dem Zitat: "Der kriegt keinen Kaffee!" Kein Scheiß, höchstpersönlich so erlebt, man gut, daß ich mir aus Kaffee nicht viel mache.

Dann hat man uns gesagt, daß auf dem Kraftwerksgelände nur die Kraftwerksnormen gelten und sonst nix. Wir kamen aber mit Vorschriften und Normen aus der Chemiewelt, weil es bei den Strömern sowas ja noch nicht gab. Das haben die einfach in der Luft zerissen. TÜV hat die gar nicht interessiert, alles Eigenüberwachung mit Forderungen, an denen einige Firmen, die sowas lieferten, pleite gegangen sind. Wir haben auch draufgezahlt.

Die haben auch ganz bewußt die Termine für die Inbetriebnahmen der Reinigungsananlagen nach hintern geschoben. Gründe wurden immer außerhalb gesucht, die Zulieferer waren alles Schuld. Kurz gesagt, die Leute wollten einfach nicht und die saßen auf hohen Sesseln, da hättest Du sie so runterprügeln mögen.

Das ist schon gut, daß das jetzt etwas anders geworden ist.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]