Re: Schon richtig !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. Oktober 2017 16:19:35:

Als Antwort auf: Schon richtig ! geschrieben von Werner am 03. Oktober 2017 14:05:31:

"
Was ist, wenn der Ammoniakverbrenner nicht zuverlässig zündet? Ein paar Aussetzer und der Hintermann muß schnellstens eine Abbiegung suchen. Dann die ganze Technik für den Transport vom Erzeuger zur Tanke und weiter ins Auto. Da zischt es doch an allen Ecken und Enden."

Für die Sache mit der Zündung gibt es eine sehr elegante Lösung, da sind schon andere vor mir drauf gekommen, aber ich schreib es trotzdem nicht hier im Forum.

Amminiak wird heute schon in riesigen Mengen durch Piplines, mit Schiffen und mit Tankwagen transportiert, bisher meist ohne spektakuläre Zwischenfälle. Die Erdgastanks meines Astras fassen ungefähr 120 L mit 200 bar, bei verflüssigtem Ammonial würde die gleiche Energiemenge weniger als die Hälfte an Volumen benötigen. Wenn man hierbei einen CNG Tank einsetzen würde, wäre dies vom Gewicht und vom Bauraum her absolut zu vertreten und extrem crashsicher. Mir ist kein Fall bekannt bei dem CNG Tank durch einen Unfall ernsthaft beschädigt wurde. Durch den iedrigeren Druck wäre die Belastung der Tanks auch geringer.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]