Aktuelle Werte? Wenn ja, umso besser!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. Oktober 2017 20:43:26:

Als Antwort auf: Re: Speziell hoch transformieren geschrieben von Werner am 03. Oktober 2017 14:24:59:

Moin Werner,
die von mir aus dem leider jetzt schon leicht nachlassenden Gedächtnis zitierten Werte sind schon locker flockig zwölf Jahre alt.

Jedenfalls ging es in Rittmanns Vorlesung einmal darum, daß Siemens und ABB sich gegenseitig überboten haben und sie dann Schwierigkeiten hatten, die angepriesenen Werte auch zuverlässig einzuhalten. Wie geschrieben mittlerweile so 12 Jahre her.
War das mit 54% etwa der Sulzer-Schiffsdiesel???? Irgendwann meine ich von Dir gelesen zu haben:
"Beeindruckend, daß die Wasserbremse mehr Kühlwasser braucht als die Motorkühlung." Ist jetzt auch aus dem Gedächtnis zitiert und auch schon verdammt alt.

In der Zwischenzeit ist die Tochter meiner jetzigen Freundin zu Welt gekommen und inzwischen können die beiden einmal flott ihre Kleider tauschen, ohne daß man groß etwas bemerkt.

Mich stört ein Wirkungsgrad von 62% elektrisch keineswegs, ich hätte ja gute Lust, mich an so einer Kiste zu beteiligen oder die mit meinen Nachbarn gemeinsam zu betrieben. Sozusagen als "Regionale Elektrizitätswerke Bocksberg an der Laugna" - wäre doch ein cooler Name.
Die Abwärme wie bei Jürgen Meitingers Biogasanlage an die Nachbarn verticken ist ja auch drin. Wer den Anschluß auf eigene Kosten legen läßt, wird zehn oder wie viele Jahre auch immer kostenlos mit Nahwärme versorgt.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]