Die Schiffsdiesel haben noch etwas nachgelegt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Oktober 2017 22:28:42:

Als Antwort auf: Aktuelle Werte? Wenn ja, umso besser! geschrieben von Obi am 03. Oktober 2017 20:43:26:

Moin Obi,

stimmt genau, Deine Erinnerung. Ist heute nicht anders, nur noch ein bißchen besser. Für die Umrüstung des großen neuen Gastankers, der zwischen Houston und GB hin und her fährt, haben wir die Spezifikationen des Motorenherstellers bekommen. Es ist eine Firma mit drei Buchstaben, die dem VW-Konzern gehört.

Diese Motoren haben inzwischen einen Garantiepunkt von 57% Wirkungsgrad. Da wird sich nicht mehr viel tun, denke ich. Ich habe gelesen, daß die Ex-Sulzer-Maschinen auch auf 57% jetzt sind, habe aber mit den Dingern aktuell nichts zu tun.

Der Garantiepunkt bezieht sich auf 75% Last. Das ist so in etwa der Bedarf für das normale Fahren. Auf 100% Last geht die Effizienz etwas zurück. Genaue Werte kann ich in der Spec nachschauen, sobald ich hier endlich aus der Klinik raus bin. Das heißt, wenn alles klappt, morgen !

Nun war die Anforderung des Reeders, daß der dicke Diesel auf Gas auch eine bestimmte Garantie erbringt. Die habe ich aber nicht im Kopf. Ich meine, es ist nicht ganz so gut, wie mit Diesel. Es war für die Maschinisten ein ganz schöner Streß, den Motor mit unserem Druckgas von ca. 250 bis 300 bar zu füttern und den Verbrennungsablauf so hinzubekommen, daß die Maschine nicht nur sauber, sondern auch sparsam fährt. Bei 12.000 kW lohnen sich solche Überlegungen und Optimierungen. Der Reeder bekommt für seine Transporte ein bestimmtes Geld und das ist scharf kalkuliert. Verbraucht das Schiff mehr, geht das zu Lasten des Betreibers. Die Energie, die wir für unsere "Gaspumpe" verbrauchen, geht selbstverständlich in die Bilanz mit ein und da liegen wir wirklich zurzeit an der Spitze (Sparspitze).

Inzwischen dampfen zwei Gastanker dieser Bauart immer hin und her. Es werden weitere, noch größere Schiffe folgen. Der Stoff ist billig (Ethan aus Texas) und eigentlich ist nur der Transport der Kostenpunkt. Da werden im Welthandel die Taschenrechner schon wieder zum Glühen gebracht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]