Drehzahl oder Leistung begrenzt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 06. Oktober 2017 12:02:58:

Als Antwort auf: XUD-Motor (1.9TD im Jumper) hat Leistungsverlust - keine Beschleunigung im 5. G geschrieben von monopoel-stefan am 06. Oktober 2017 11:05:11:

Hi,

vorab: Kenne den Motor nicht, hatte aber mal was ähnliches gehört von einem Peugeot.
Thema Drehzahlmesser, Tacho bzw. Drehzahlbegrenzung bei ausgekuppeltem Getriebe.
Falls sowas vorhanden?
Manche Steuergeräte erlauben nur eine begrenzte Drehzahl des Motors, wenn kein Gang eingelegt ist. Das wird errechnet aus Drehzahlsignal des Motors und Tachosignal (wie bei den Ganganzeigen der neueren Autos).
Vorab einfach mal im Stand Kupplung treten und testen wie hoch der Motor frei dreht, dann weiß man ob es so eine Begrenzung softwaremäßig überhaupt gibt bei dem Modell.
Falls ja: An einer geeigneten Gefällstrecke testen. Im 5. Gang "Vollgas" beschleunigen, und sehen ist die Drehzahl limitiert oder Leistung?


Viel Erfolg.
Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]