Irgendwas war da mal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 07. Oktober 2017 14:31:12:

Als Antwort auf: Re: Drehstrom... geschrieben von radixdelta am 07. Oktober 2017 14:18:11:

Hallo Björn,
das U*Wurzel3 ist wohl mit 230V*Wurzel3=400V schon erschlagen.
Den cos phi hab ich weggelassen, denn die Geschichte ist bei induktiven Lasten wie Motoren von Bedeutung.
Ich tu mal so, als wären Strom und Spannung in Phase, dann komm ich langsam in den Bereich, wo meine Rechnung dann tatsächlich stimmen könnte.

Wenn man den ganzen Spaß noch mit einem klassischen Trafo statt eines Schaltnetzteils übertragen will, werden die Verhältnisse ja noch uferloser.

Jedenfalls komme ich irgendwie schon auf wesentlich größere Werte als Rhanie, der meines Wissens in Sachen Elektrik in der Theorie ein wenig mehr auf dem Kasten haben müßte als ich.

Was das Verdrahten von Kompressoren angeht, sind wir wohl in etwa gleich auf.
Ich denke nur an die unfreiwillige Schleifenwiderstandsmessung, die wir vor einem halben Jahr gemacht haben...

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]