Re: eindeutig zu doof.... :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 07. Oktober 2017 16:50:59:

Als Antwort auf: Re: und ich dacht das will wer wissen.... geschrieben von Obi am 07. Oktober 2017 14:06:14:

Hi Obi!

Die Spg. der Bakterie in der Gurke is erstmal wurscht da das was zur Verfügung steht unser 3 Phasen 400V Netz ist.
Was die dann hoch runter links recht transformieren hab ich mir mal geschenkt.

Der Einfachheit halber ging ich davon aus das man das ganze als Ohmsch betrachten kann (isses nicht, aber der der cosPhi is mir ja eh nicht bekannt.)

Dann nehmen wir: 400000W (bisserl Reserven für die Kaffeemaschine) /3 (Anzahl der Phasen)= 133333W /U (400V)= 333A nachdem dir verm. keiner ne Leitung mit 333A legt, nehm ich halt 350A.

Weil ich grad so drauf bin hab ich noch den Leitungsquerschnitt auf 100m bei 3% Spgsabfall angenommen und kam auf 104qmm, da hat Oma Meier ganz schön was zu schleppen.

Ich hol mir n Glühwein und dann schau mer mal nachm Gewicht (Masse)

100000mm * 104mm² = 10400000mm³ (wenn ich mich da man nicht vertan hab) Dichte CU 8,9 (war zumindest letztens noch so.)

(Auf den Phil. geht das spez. Gewicht von Kupfer bisweilen gegen Null...)

(104mm² müsste m. M. ne 11mm Dm Leitung sein)
Dann komm ich auf 10,4Liter bei 100m *8,9 = 92,56Kg/ Phase * 3 = 278Kg, bisserl Plaste rum und aweng Stecker, schätz ich so 350Kg (keine Anung was man da Gew.%te aufschlägt fürs das PVC), da hat die Mutti gut was zu tun für die 6 Minuten, wer mag kann jetzt noch die Arbeit ausrechnen die erforderlich ist den Gruscht von dem kleinen Trafo zur Karre und zurück zu schleifen...

Ähm, Erde und Null hab ich vergessen, wenn die mitgeführt werden sind nochmal 200 Kg fällig.

Alu wär leichter, braucht aber wieder mehr Dm, bin ich jetzt zu faul zu.
(Für die Phil. gilt für Alu wie für CU auch hier wieder <=> 0.)

Dort gilt dann Sinngemäss: Masse +-0, Länge +-0, Spannungsverlust 100%, Rest: ein Phipse der sich totgesoffen hat.

>Möglicherweise hab ich mich bei meiner Rechnung verhauen, denn die 320 000 Watt geteilt durch die üblichen 400V sind bei mir 800A. Klar verdaut das so ein 32A-Stecker eher nicht.

haste, siehe oben.

Die Tesla-Ladestationen hauen aber deutlich mehr Energie da durch.
Jedenfalls schauen die Kontakte nicht so aus, als würden sie mehr als 10A pro Nase verdauen, denn meine gewöhnlichen 16A-Drehstromstecker für die Bohrmaschine und den früheren Kompressor haben da geschätzt mehr zu bieten.

Die Teslas laden mit Gleichspg. und ne Tesla Bakterie hat 344V (4,1V *14Packs * 384 Zellen oder 16Packs * 444 Zellen, dann 394V, jeweils 6 Zellen zu einer Unit.)
Entladeschluß somit bei 294 / 336V.

Ansonsten laden die ne kalte Batterie auch gerne mal nur mit 20KW davon gehen dann noch 6KW Batterieheizung ab also 14KwH mit etwas Glück, noch Camping Mode an, damit Heizung , Licht etc. tut und es kommt noch weniger durch.

Bei Gleichspg. gelten etwas andere Regeln als bei Wechselspg. es spratzelt da ein wenig später.
Desweiteren werden die eine Erwärmung des Steckers/ Ladekabels hinnehmen und verm. sogar überwachen.

Das Maximum eines Superchargers liegt übrigens bei 90KW (optimale Bat. temp. alleine am Lader, etc.) und das hält der auchnicht über den gesamten Ladevorgang.

>Drehen die da vielleicht dank Reihenschaltung vieler Zellen die Spannung so nach oben, daß die die Leistung bei kleinem Strom drüber bringen?
Dann müßten aber die Kontakte wohl deutlich weiter als die grob 10mm weit auseinander liegen, sonst springt da wohl irgendwann einmal etwas über.

Mal n Link zu Stromstöpseln:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/ladestrom-stecker-elektroauto-reichweite-technik-ladestation-12017068.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger

https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System

https://de.wikipedia.org/wiki/CHAdeMO

>Da muß wohl ein etwas größerer Festanschluß her.

Seh ich durchaus auch so.

>Mein Hausanschluß hat drei 63A-Sicherungen und Kabel, die so dick wie mein kleiner Finger sind, da bring ich so meine 25kW (weil eben 400V anliegen) drüber.

Es sind 3* 25KW

>Eine Benzinleitung für die 25kW - oder in veralteten Einheiten: 34PS - ist da deutlich dünner als die Kupferdrähte. Wir merken uns: Strom ist sehr dickflüssig.

Sei froh, sonst würde der aus der Steckdose laufen, Pfützen am Boden bilden und wenn da dann einer reintrit... Ohauerhaa!

>Bin ja mal gespannt, wo Du die Spannung her hast, über die Du auf Deine 350A pro Phase kommst. Entweder hab ich das überlesen oder ich bin zu doof dazu.

Siehe Titel des Postings.

>Was das Verdrahten von Kompressoren angeht, sind wir wohl in etwa gleich auf.
Ich denke nur an die unfreiwillige Schleifenwiderstandsmessung, die wir vor einem halben Jahr gemacht haben...

Naja, das lag wohl eher daran das in deinem Verhau keiner mehr weis wo du den Eimer mit deinem Kilo Watt rumliegen hast.
Du fackelst dir die Bude schon nochmal ab, besonders wenn da son kleiner fetter versoffener Franke bei rumsteht. wenn dann noch mein Sperrmüll dabei abfackelt... aber dann beis ich dir in den Hals und schüttel dich durch, das gibt n Knutschfleck das die Halswirbel rausstehen.

Ansonsten hab ich den Fehler gefunden den du Monate gesucht hast....

Gruß Rhanie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]