Schnelladung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 07. Oktober 2017 20:04:30:

Als Antwort auf: Re: und ich dacht das will wer wissen.... geschrieben von Obi am 07. Oktober 2017 14:06:14:

Hallo Obi,

Schnellladung ist immer Direktladung, also Gleichstrom mit Akkuspannung.
Das Ladegerät steckt nicht im Fahrzeug sondern in der Ladestation. Das wird nämlich auch zu schwer.
Stecker ist bei uns Typ 2 nach IEC62196 (in dem Fall wohl mit DC-Kontakten) aber das sind auch nur 200A. Tesla hat ein eigenes System.

Zur Größenordnung: Ich hatte neulich einen Kontakt mit DeltaT von 120K bei 300A auf dem Tisch. Anschlußquerschnitt war 75mm². Das kann man bei einer Ladestation natürlich nicht ausnützen, da wird dann der Stecker auf Dauer zu heiß.
Bei einem ähnlichen Projekt wog der laufende Meter Kabel (3x50mm²) dann auch knapp 8kg.
Für den Akku ist das weniger ein Problem, die Kühlung läuft auch im Stand, vor allem wenn der Stecker drin ist und somit genug Energie zur Verfügung steht. Da läuft auch die Klimaanlage auf Hochtouren.

Die "Oma-Ladung" erfolgt an der Schuko-Steckdose oder bei höheren Ansprüchen an der Drehstromsteckdose oder Wall-box. Schnellladung zu Hause braucht keiner, ist auch nicht vorgesehen. Selbst wenn man das hätte, wäre das wahrscheinlich nur so zu realisieren, daß per Smart-Meter und Smart-Grid der Nachbar (wenn der wirklich durch Zufall in genau den paar Minuten wo das eigene Fahrzeug am Netz hängt auch laden will) dann warten müsste bis ihm der Strom freigegeben wird.
Das wird er bis dahin aber unter Umständen schon von Waschmaschine oder Wäschetrockner so gewohnt sein.

Gruß Horst



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]