Man kann es auch übertreiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. Oktober 2017 20:44:10:

Als Antwort auf: Pöl Traktor geschrieben von Thomas am 07. Oktober 2017 13:38:41:

Servus Thomas,

ich weiß von einem Landwirt, der seinen alten Deutz bepölt. und zwar in der Weise, dass er den mit etwas Restdiesel startet, und wenn er dann läuft, füllt er den Tank mit Pöl auf.
Dann arbeitet er mit ihm den ganzen Tag, bis der Tank nahezu leer ist, und dann kippt er etwas Diesel rein. lässt ihn etwas laufen und stellt ihn dann in sein Scheuer.
Aber das ist ein Spezialfall. Irgendwie gibt es sein Arbeitsprofil her, dass es genau passt. Ich weiß allerdings nicht, was für ein Deutz das ist.
Alt ist er, soviel ist siche. Aber was für eine Maschine da genau drin ist, ich weiß es nicht.

Mag sein, dass es auch geht, so einen Deutz im Normalbetrieb mit Pöl zu füttern.
Ich halte es aber dennoch für keinen guten Gedanken nur für 'ne Traktor-Oldtimer-Sternfahrt so ein Gerät mit Pöl zu betreiben.
Wenn er gut mit 3/4 Last durchlaufen kann, z.B. den Holzspalter, Wippsäge, oder Schredder an der Zapfwelle mag das Sinn machen, aber dann muss der auch den ganzen Tag brummen, sonst lohnt sich das ganz und gar nicht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]