Perkins 403x-11 oder 403x-15 Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krischan am 08. Oktober 2017 16:59:54:

Als Antwort auf: OT: Baumaschine hat keine Kraft mehr... geschrieben von illuf am 08. Oktober 2017 15:26:57:

Die Typenbezeichnung 8018 ist die Bezeichnung für den Bagger, nicht des Motors. Bei dem Motor handelt es sich um einen Motor aus der Perkins 400 Serie. Vielleicht hast Du deswegen nichts gefunden ;-)

Zum Motor selbst: Es ist ziemlich sicher ein Perkins 403x-11 oder 403x-15 (das x kennzeichnet die jeweilige Abgasstufe des Motors: A = Stufe 0, C = Stufe 2, D = Stufe 3A; die beiden Ziffern -11 oder -15 kennzeichnen die Leistung des Motors bei ungefähr 1800 1/min). Von der Abgasstufe und auch dem Modellcode (ersten zwei Ziffern der Seriennummer) hängen die Einspritzdüsen und auch Handbücher ab.
Schau daher mal aufs Typenschild des Motors, notiere dir die Modellbezeichnung, Seriennummer und Leistung der Maschine, dann kann man auch eher mal was dazu sagen. Auch wäre es wirklich gut die Betriebsstunden zu kennen!

Die Betriebsanleitung für Perkins 400 Series Motoren bekommst Du hier, unter dem Modellcode GG:
https://www.perkins.com/en_GB/aftermarket/operation-maintenance-manuals.html

Das Werkstatthandbuch zu dem Motor (zumindest für die C-Serie mit Abgasstufe 2) kann ich Dir zukommen lassen.

Aber die schwindende Leistung würde ich auf das Ventilspiel schieben und mir das als erstes ansehen, neben den Düsen. Das Ventilspiel sollte alle 1000 h geprüft werden und für Ein- und Auslass 0,2 mm betragen.

Gruß,

Krischan

p.s. einen ganz praktischen Schlüssel zur Aufschlüsselung der Perkins Nomenklatur gibt es hier zum herunterladen: https://drive.google.com/open?id=0B9zJRZBs92aCY3dERmtkaVAzS1U

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]