Re: Schnell-Ladung zu Hause


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 11. Oktober 2017 08:48:32:

Als Antwort auf: Re: Schnell-Ladung zu Hause geschrieben von Horst E am 10. Oktober 2017 20:10:56:

Servus,

Hallo Johannes,

>(...) es geht aber eher darum eine Notladung bis zur nächsten Schnellladesäule hinzubekommen wenn man
>sich mal vertan hat. (..)

Naja, hm vertan ... ich kann mich auch beim Benziner/Diesel vertun, das ist jetzt nicht sooo das Argument,
das passiert doch eher selten. Was aber in der Praxis schon immer mal vorkommt, ist, dass ich nach einer
längeren Strecke vor dem Ankommen zu Hause eben nicht mehr tanke.
Wenn ich dann am nächsten Tag wieder weiter fahren muss isses doof wenn ich 30 min extra zum tanken einplanen muss.

>Daß in Neubaugebieten kein Drehstromanschluß mehr gelegt wird, wäre mir völlig neu.

Ich bin darauf gestoßen als ich mich vor ein paar Jahren für ein neues Schweissgerät interessiert habe,
da hab ich vereinzelt bereichte gelesen die eben dieses Problem hatten.
Ob das jetzt wirklich Einzelfälle sind oder ob das einfach Sparwahn ist (so Kupferkabel is ja nicht billig)
weis ich nicht.

>Der Ladevorgang wird langsamer, je voller der Akku ist, daher sind das immer nur ungefähre Angaben. Es
> wird ja nicht immer erst der Akku ganz leergefahren bevor man nachlädt. Ganz oft ist der Akku vielleicht >noch auf 50% und man ist in der Hälfte der Zeit wieder voll.

Das ist ja beim Verbrenner auch so.

>Außerdem kommt es auch auf das Fahrzeug an. Beim Microlino war ursprünglich nur 120km Reichweite
>vorgesehen und Schukoladung (4h wenn ich das noch richtig weiß). Inzwischen will man auch eine
>Version mit 215km Reichweite anbieten, da wird es wohl auch einen etwas stärkeren Lade geben.

Microlino sagt mir jetzt nichts, aber diese Kleinst-Autos werden auch in Zukunft ein Nischendasein führen,
ist ja beim Smart / Lupo auch so.

>Bei einer Wallbox kann man zum Beispiel über das Schmandfon den aktuellen Ladezustand abrufen und
>damit die aktuell geladene Reichweite. Teilweise gibt es auch die Möglichkeit das Fahrzeug vorzuheizen
>bzw. im Sommer vorzukühlen bevor man losfährt.

Das äh hat jetzt aber technisch nix mit der Notwenigkeit einer Wallbox zu tun, das könnte problemlos auch
alles über das Auto abgewickelt werden, also das Abrufen von Informationen oder das steuern bestimmter
Funktionen.

>Es gibt auch die Möglichkeit den Nachbarn auszusperren falls der sich an der Ladedose zu schaffen
>macht. Bei einer normalen Steckdose kann natürlich jeder Strom klauen...

Äh, das geht auch deutlich einfacher....

>Es gibt übrigens ganz allgemein wenige Autos in die drei Kindersitze passen.

Leider ja.

>Der Tesla S bietet die Möglichkeit hinten 2 Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung einzubauen wie die
>alten T-Modelle von Daimler.

Ja, aber das ist nur ein Kompromiss, was so auf die Schnelle gefunden habe, kosten diese Sitze 3k EUR
Aufpreis, sind nur für Kinder von 3 bis 10 Jahren bzw. bis 1,5m Körpergröße zugelassen und ich bezweifle,
dass dann noch ein Kinderwagen in den Kofferraum passt.

Das ist jetzt aber kein eAuto spezifisches Problem. In meiner Kindheit gab es gerade noch keine Pflicht
für Kindersitze, da konnten drei Kinder im Alter von 3 bis 12 realtiv brauchbar auf der Rücksitzbank eines
Familien-Kombis sitzen.
Die aktuellen Kindersitze sind so groß und breit, dass der Platz in der Breite einfach zu gering ist.

Naja, das ist aber ein eigenes Thema.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]