Nein, das ist nichts überfordert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Oktober 2017 09:37:52:

Als Antwort auf: Re: Hydraulik geschrieben von Horst E am 10. Oktober 2017 18:52:51:

Wenn mehrere Elemente in einem Pumpenkreis angesteuert werden, laufen die Bewegungen nur langsamer. Überfordert in dem Sinne ist das nichts. Da aber die Verteilung von Öl auf Drehbewegung und Schwenkbewegung undefiniert ist, ist der Bediener möglicherweise überfordert. Größere Bagger haben das sowieso nicht. Da ist der Hauptarm in aller Regel mit zwei Zylindern betätigt und ein seitliches Verschwenken gar nicht möglich. Der Fahrer muß dann den Turm drehen.

Wir haben früher als Kinder auf Vaters Gelände mit dem Bagger Furchen gezogen oder andere Ausgrabungen gemacht. Dafür gabs was aufs Taschengeld. Der größte Schwachpunkt an den damaligen Geräten waren die Hydraulikschläuche. Allerdings muß man dazu sagen, daß Vatters Leute mit dem Material auch nicht gerade schonend umgegangen sind. Immer gleich volle Drehzahl des Arbeitsmotors und dann mit Geruckel in die Hebel reingefaßt, das bringt jedesmal Druckspitzen und läßt die Schläuche zucken. Ich erinnere mich, daß bei häufigem Einsatz die Mitarbeiter meines Vater fast jede Woche für der Tür standen, manchmal mit ölbespritzten Klamotten, und es war wieder ein Schlauch geplatzt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]