Der Baggerfahrer an und für sich . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Oktober 2017 12:09:51:

Als Antwort auf: "ausgestattet mit einem hochpräzisen Ventilblock" geschrieben von Uli S. am 11. Oktober 2017 10:22:50:

hat mit der Proportionalität wenig im Sinn. :)

Die Hebel könnten auch Knöpfe sein, ist aber so besser zu bedienen und geht auf die historischen Seilbagger zurück, bei denen mit den langen Hebeln noch echte Reibkupplungen gekuppelt wurden.

Die Geschwindigkeit der Verstellung wird in aller Regel nicht dosiert. Wenn es um feinere Sachen geht, wird die Drehzahl des Antriebs abgesenkt. Gelegentlich sieht man, wie ein Bagger erst rumzappelt und mit stoßweisen Bewegungen sich an etwas ran arbeitet. Dann hört man, wie der Motor langsamer läuft und es geht weiter. Meist wird der Antrieb dann wieder aufgedreht und es geht mit Schmackes wieder zur Sache.

Ansonsten ist Dosieren nicht so ganz des Baggers täglich Brot.

Ja, es gibt sie, die Wettbewerbe, wo mit einem Bagger ein rohes Ei aus der Grube geholt wird und auf einen Topflappen gelegt. Das sind aber Spezialitäten.

Man sieht gelegentlich Reklame für Neuentwicklungen. Es gab schon mal ein Projekt, wo der Bagger komplett elektrisch ausgerüstet war, mit Linearantrieben an den Armen und E-Motoren im Fahrwerk. Gehört hat man nichts mehr, vielleicht kommt es noch ? Als Vorteil wurde auch angepriesen, daß man eine solche Maschine an den Baustrom hängen kann und der Motor aus bleibt. Naja, ich weiß ja nicht, wenn da plötzlich 200 kW gezogen werden . . . . . .

Zurzeit liest man über hydraulische Drehgelenke, die die Zylinder ersetzen sollen. Sie sind komplett gekapselt und sollen weniger störanfällig sein. Allerdings muß das Arbeitsgerät dann umkonstruiert werden, weil die Momente voll auf die Biegung der Ausleger gehen. Wer weiß, vielleicht kommt sowas mal.

So, ich glaub, ich geh jetzt wieder ins Baggerforum.

Tschö

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]