Re: Genauso ist das !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 13. Oktober 2017 08:18:35:

Als Antwort auf: Genauso ist das ! geschrieben von Werner am 13. Oktober 2017 01:05:00:

Servus,

naja, es gibt da auch noch andere Lösungen denke ich, mit einem Stromteiler könnte man sicherstellen, dass
der Ölstrom gleichmäßig verteilt wird.
Bei so kleinen Maschine wird aber auch noch ein anderer Effekt zum tragen kommen, die Anlage ist vermutlich
grenzwertig ausgelegt, dh betätige ich eine Funktion und nehme noch eine Zweite dazu wirds langsamer,
das lässt sich vermutlich mit mehr kleinen Pumpen "billiger" in den Griff bekommen als mit einer großen
+ Spielerei.

Ein Kumpel von mir hat nen Rückewage mit Eigenölversorgung (sprich am Wagen ist ne Pumpe drann und
eine eigene Ölversorgung). Die Pumpe war zu Anfang zu groß dimensioniert, hat man am Schlepper die
Drehzahl (also vor allem wenn der Schlepper blos 30 oder 40 PS hat) so eingestellt, dass genug Leistung
für den Kran da war und man ohne kurzzeitig einbrechende Leistung arbeiten konnte was der Kran für
den Laien insgesamt zu schnell.
Hat man die Drehzahl gesenkt konnte es vorkommen das bei höhere Last die Drehzahl kurz gesunken ist
bis der Motor nachgeregelt hat -> ruckelige Bewegungen.
So ein einfacher Ladekran hat sicher keine richtigen Proportionalventile, aber dennoch ist es möglich durch
gefühlvolles Arbeiten an den mechanischen Ventilen auch "langsam" zu machen. So lange der Schieber (wenn
es denn ein Schieber ist) noch nicht ganz offen ist, frisst das aber ganz schön Leistung.

Ich bin immer wieder fasziniert wie genau Fahrer die Ihr Gerät kennen mit so nem Bagger oder nem Front-
lader am Schlepper arbeiten können. Ich könnte mir vorstellen, dass den Firmen einfache, robuste Technik
einfach wichtiger ist, als eine noch höhere Genauigkeit beim Planum.

Schaut euch mal bei Youtube zB Videos an von alten russichen Planierraupen, die Sicht vom Fahrerplatz
aus ist total bescheiden, mir ist vollkommen unklar wie es da ein Fahrer schafft irgendwas gezielt einzu-
ebnen.....

Ich hab mich im übrigen geärgert für den Hausbau/umbau keinen Minnibagger angeschafft zu haben, selbst
wenn beim Wiederverkauf 1000 oder 2000 EUR verloren gegangen wären, wäre das billiger als mieten gekommen.
Tja, hinterher ist man immer schlauer, nur ich hätte mich seeeeehr schwer getan den Bagger wieder herzugeben.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]