Re: doch doch so was gibts


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Oktober 2017 14:22:49:

Als Antwort auf: doch doch so was gibts geschrieben von Johannes D am 14. Oktober 2017 10:03:20:

Moin,

für einen Kipper, der sonst Schaden nehmen würde, ist das etwas anderes. Wenn der Laster aber halbwegs homogen beladen wurde, sind das keine großen Verluste.
Wäre interessant, ob die großen Bagger mit ihren zwei Zylindern für den Hauptarm auch so etwas haben.


Bei Flugzeugen werden die Landeklappen und die Störklappen auch derart synchronisiert. Es wäre fatal, wenn die nach Druck und Luftwiderstand in beliebigen Stellungen aus und einfahren würden. Zur Sichert werden die per Gewindestanden und Hydraulikmotoren gefahren. Wenn der Motor steht, steht auch die Klappen und saust nicht plötzlich unkontrolliert wieder rein. Bei den alten Starfightern hat es Tote gegeben, weil die Klappen zum Teil machten, was sie wollten.

Vor 5 Jahren haben wir einmal einen Kurztrip nach Zürich gemacht, um dort das (weltbeste) Pianoquartett zu sehen und zu hören. Mit dem Airbus 319 ging es ab in die Schweiz. Nach der Landung bat man uns, sich noch zu gedulden, weil angeblich etwas mit dem Gepäck war. Wir hörten es summen, dann ein lautes Klack und immer wieder neu. Also Hydraulik, was sonst?

Als wir dann aussteigen konnten, fiel mir auf, daß auf jeder Seite der Maschine symmetrisch ein Bremsklappensegment nicht eingefahren war. Die haben die nicht wieder reingekriegt ! . . . . Aber es sind brav beide Seiten auf geblieben. Durch die Dreiteilung fliegt der Vogel dann auch noch weiter, wenn das in der Luft passieren würde.

Der Crew war es sichtlich unangenehm, daß ich davon unbedingt ein Foto machen mußte. hasi

Airbus-Bremsklappe.jpg


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]